zurück
Aktionstag
Weltverbrauchertag 2024: Datum und Bedeutung – Was steckt dahinter?
Am Weltverbrauchertag 2024 finden in Deutschland verschiedene Info-Veranstaltungen statt. An welchem Datum wird der Aktionstag gefeiert und welche Bedeutung hat er?
Lebenshaltungskosten       -  Der Weltverbrauchertag findet jedes Jahr im März statt. Alle Infos finden Sie hier.
Foto: Hendrik Schmidt, dpa | Der Weltverbrauchertag findet jedes Jahr im März statt. Alle Infos finden Sie hier.
Elisa Jebelean
 |  aktualisiert: 14.03.2024 18:08 Uhr

Jedes Jahr im März findet der Weltverbrauchertag statt. Seit mehr als 30 Jahren wird der Aktionstag nun gefeiert. Welche Bedeutung hat der Weltverbrauchertag und warum wird er jedes Jahr organisiert? Diese Fragen beantwortet wir im Artikel. Außerdem finden Sie noch eine Übersicht zu den verschiedenen Mottos beim "World Consumer Rights Day" in den USA.

Weltverbrauchertag 2024: An welchem Datum findet er statt?

Der Weltverbrauchertag fällt 2024 auf folgendes Datum:

  • Freitag, 15. März 2024

Der Termin für den Weltverbrauchertag fällt jedes Jahr auf den 15. März. In den kommenden Jahren sind das folgende Wochentage:

  • Samstag, 15. März 2025
  • Sonntag, 15. März 2026
  • Montag, 15. März 2026

Als Feiertag gilt der Weltverbrauchertag nicht.

Bedeutung: Was steckt hinter dem Weltverbrauchertag 2024?

Seit 1983 wird der Weltverbrauchertag international von Verbraucherorganisationen begangen. Als Verbraucher hat man Rechte - unter anderem das Recht auf Sicherheit, Information, Wahlfreiheit und Entschädigung, wie das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz schreibt.

Vielen ist das nicht bewusst, weshalb am Weltverbrauchertag international genau darauf aufmerksam gemacht werden soll. An dem Aktionstag steht Verbraucherschutz im Mittelpunkt, außerdem soll auf soziale Ungerechtigkeiten und Marktmissbrauch aufmerksam gemacht werden.

Verbraucherschutz gibt es in Deutschland bereits seit dem Hochmittelalter, nachzulesen in Verordnungen oder Erlassen, in denen etwa Qualitätsstandards festgelegt wurden. Die Verbraucherrechte haben sich stetig weiterentwickelt und so wurden am 15. März 1962 in den USA von Präsident John F. Kennedy weitere grundlegende Rechte für alle Verbraucher eingefordert - darunter unter anderem das "right to safety" (Recht auf Sicherheit), das Verbraucher vor Werbung für gesundheitsschädliche Produkte schützen sollte. Kennedy erwähnt in seinem Schreiben auch das Recht der Wahlfreiheit ("right to choose"), wodurch gewährleistet sein soll, dass Verbraucher eine Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung stehen. Seine Forderungen an den Kongress leitet er mit folgenden Aussagen ein:

"Zu den Verbrauchern gehören per Definition wir alle. (...) Zwei Drittel aller Ausgaben in der Wirtschaft werden von Verbrauchern getätigt. Aber sie sind die einzige wichtige Gruppe in der Wirtschaft, die nicht effektiv organisiert ist und deren Ansichten oft nicht gehört werden", heißt es in der Nachricht am 15. März 1962 veröffentlicht von der University of California, Santa Barbara. Der Termin des Weltverbrauchertages findet deshalb jährlich an diesem Datum statt.

Was ist das Motto am Weltverbrauchertag 2024?

Das Thema zum Weltverbrauchertag wird jedes Jahr neu festgelegt und soll auf drängende Themen aufmerksam machen. In diesem Jahr steht der "World Consumer Rights Day" unter folgendem Motto: "Fair and responsible AI for consumers" (deutsch: Gerechte und verantwortungsvolle KI für Verbraucher). In Deutschland können die Themen aber je nach Verbraucherzentrale unterschiedlich sein.

Weltverbrauchertag 2024: Das waren die bisherigen Mottos

Der Weltverbrauchertag wird international abgehalten, die Themen können aber global variieren. Das Motto des "World Consumer Right Days" für die vergangenen Jahre sehen Sie hier im Überblick:

  • 2014: "Fix Our Phone Rights"
  • 2015: "Healthy Diets"
  • 2016: "Antibiotics off the Menu"
  • 2017: "Better Digital World"
  • 2018: "Making Digital Marketplaces Fairer"
  • 2019: "Trusted Smart Products"
  • 2020: "The Sustainable Consumer"
  • 2021: "Tackling Plastic Pollution"
  • 2022: "Fair Digital Finance"
  • 2023: "Clean Energy Transition"
 
Themen & Autoren / Autorinnen
John F. Kennedy
Universität Kalifornien
Verbraucherorganisationen
Verbraucherschutz
Verbraucherzentralen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen