zurück
Mallorca
Wandern auf Mallorca: 6 beliebte Routen im Überblick
Ob im Inland oder entlang der Küste - Mallorca ist ein Paradies zum Wandern. Das sind die 6 beliebtesten Wanderrouten auf der Urlaubsinsel.
287574128.jpg       -  Wer nach einer langen Wanderung eine Pause machen möchte, findet auf Mallorca viele geeignete Plätze. Eine besonders beliebte Aussicht: der Sonnenuntergang an der Küste.
Foto: Clara Margais, dpa | Wer nach einer langen Wanderung eine Pause machen möchte, findet auf Mallorca viele geeignete Plätze. Eine besonders beliebte Aussicht: der Sonnenuntergang an der Küste.
Paul Wiese
 |  aktualisiert: 07.06.2024 09:58 Uhr

Hohe Berge, weite Flächen und eine kilometerlange Küste - Mallorca bietet eine vielfältige Landschaft, die zum Wandern einlädt. Während die einen eine sportliche Herausforderung suchen, planen die anderen eine gemütliche Familienwanderung. Für alle Interessen hat das gut ausgeschilderte Wanderwegenetz auf Mallorca eine Wanderroute zu bieten. Ob kurze oder lange Wege, an der Küste oder im Inland, leicht oder schwer - das sind die 6 beliebtesten Wanderrouten auf Mallorca.

Wandern rund um Valldemossa: Aussicht auf Mallorca

Rund um das bei Touristen beliebte Dorf Valldemossa im Westen Mallorcas erstrecken sich diverse kürzere Wanderrouten, wie das Reiseportal wandern.de berichtet. Wer eine Herausforderung sucht, wird hier aber ebenfalls fündig: Die 14 Kilometer lange Wanderroute um Valldemossa erfordert etwas Kondition, denn es gilt einen Höhenunterschied von 770 Metern zu überwinden. Dafür wird man laut wandern.de mit verschiedenen Highlights auf der Strecke belohnt:

  • der Aussichtspunkt Mirador de Can Costa
  • der Gipfel Talaia Vella
  • der Gipfel El Teix

Hier sind schöne Aussichtspunkte garantiert. Auf der restlichen Wanderroute kommen Touristen an Steineichenwäldern und dem Erzherzogsweg vorbei, der einst als Reitweg gedacht war, wie wandern.de schreibt.

Wandern bis an die Küste Mallorcas: Von Sóller zur Cala Tuent

Von Sóller im Nordwesten Mallorcas verläuft eine etwa 14 Kilometer lange Wanderroute in Richtung Küste. In fünf Stunden gelangen Wanderer vom Port de Sóller zu einer Kiesbucht, der Cala Tuent. Das berichtet geo.de. Die meist festen Wanderwege erfordern allein aufgrund der Länge der Wanderung eine gute Kondition. Belohnt werden Besucher dafür mit Olivenhainen und Bergpfaden, durch die die Wanderroute führt. Zum Ende der Tour geht es an der Küste entlang - Aussichtspunkte auf das Meer sind hier garantiert. Dann geht es hinab zum Strand, wo man einige Zeit verweilen kann. Wer mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt der Wanderroute fahren möchte, findet eine entsprechende Anbindung im Ort Tuent.

Wandern in den Bergen Mallorcas: Schlucht des Torrent de Pareis

Die Schlucht des Torrent de Pareis in der Serra de Tramuntana liegt in der Gemeinde Escorca auf Mallorca. Nach Informationen des Magazins geo.de handelt es sich im Mittelmeerraum um die zweitgrößte Schlucht. Wer hier wandern möchte, sollte einiges an Erfahrung und die richtige Ausrüstung mitbringen.

Der Reiseblog travelinspired.de beschreibt die steilen Felswände als "malerisch", auch kann man hier spannende Felsformationen bestaunen. Doch bereits nach einem halben Kilometer ist Schluss: Hier wird der Weg immer schmaler und endet schließlich vor großen Felsen. Wer die Wanderroute in Gänze ablaufen möchte, dem empfiehlt travelinspired.de den Start ab Escorca. Die sechsstündige Wanderung ist nur etwas für Erfahrene und sollte nicht ohne die passende Ausrüstung in Angriff genommen werden.

Wandern ab Alcúdia im Norden Mallorcas: Hinauf auf den Puig de Sant Martí

Die Wanderrouten im Norden Mallorcas sind häufig etwas leichter als die im Süden der Ferieninsel. Ein geeigneter Startpunkt ist die Stadt Alcúdia. Ganz in der Nähe liegt der Puig de Sant Martí - ein Berg, der darauf wartet, von Wanderern erklommen zu werden. Die Wanderroute ab Alcúdia ist sogar für Familien mit Kindern geeignet, schreibt der Reiseanbieter Dertour. Über den Nordhang des Berges geht es hinauf zum Gipfel, der eine weite Aussicht verspricht. In Richtung Süden geht es von hier weiter zur Cova de Sant Martí, einer alten Höhlenkirche. Von hier aus sind Wander-Touristen schnell wieder zurück in Alcúdia und können den restlichen Tag am Hafen der Stadt ausklingen lassen. 

Wer etwas weiter wandern möchte, kann laut Dertour die Nekropole Son Real, eine historische Grabstätte, besuchen. Die gesamte Tour ab Alcúdia führt an der Küste gen Süden - der ständige Blick aufs Wasser inklusive. Vorbei geht es an Strandabschnitten und dem Dorf Can Picafort, hinter dem die Grabstätte liegt.

Wandern auf Mallorca: Das Landschaftsschutzgebiet Llevant

Im Nordosten Mallorcas liegt der Naturpark Llevant. Das Landschaftsschutzgebiet eignet sich hervorragend zum Wandern und bietet vielfältige Natur. Laut wandern.de überzeugt die Region vor allem mit:

  • bergiger Landschaft
  • ruhigen Sandstränden
  • Buchten
  • Panorama-Aussichten

Der Gipfel Sa Tudossa ist ein zusätzliches Highlight, das einen Stop auf der Wanderroute wert ist. Ebenso das frühere Gefangenenlager aus dem spanischen Bürgerkrieg, das man im Park anschauen kann. Laut wandern.de ist ein Rundgang hier etwa 20 Kilometer lang, der Anstieg beträgt etwa 800 Höhenmeter. Das Portal empfiehlt eine entsprechende Kondition.

Wandern auf Mallorca: Die Via Verde im Nordosten der Insel

Fahrradfahren, Spazierengehen, Reiten und Wandern - all das ist möglich auf der Via Verde. Die Route verläuft auf 30 Kilometern Länge zwischen Manacor und Artá. Die ursprünglich als Bahntrasse geplante Strecke dient heute der Freizeit und führt laut Dertour durch Lavendelfelder, Olivenhaine, Zitrusbäume - und: Mandelplantagen, in denen sich die Mandelblüte während den Monaten Februar und März von ihrer rosa-weißen Seite zeigt.

Für Kinder ist die Wanderroute ebenfalls geeignet, denn sie ist recht flach - einst sollte hier ja ein Zug fahren. Festes Schuhwerk ist ausreichend, Rast kann am Wegesrand gemacht werden. Langweilig wird es hier nicht, gibt es doch einige Sehenswürdigkeiten auf der Via Verde zu entdecken:

  • die Basilika Son Pereató aus dem 7. Jahrhundert
  • der kleine Ort Son Servera und der Berg Puig de Na Penyal
  • die Stadt Artá mit historischem Bahnhof und restaurierten Gebäuden
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Meeresküsten
Wanderer
Wanderrouten
Wanderungen
Wanderwegenetze
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen