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Hannover (dpa/tmn)
Verbraucherschutz: Warum bei Reparaturen aus Kulanz Vorsicht geboten ist
Lässt sich ein Händler zur Behebung eines Mangels bewegen, wirkt das zunächst zuvorkommend. Macht er es aber explizit "aus Kulanz", wird es rechtlich problematisch.
Telefon auf Tresen.jpeg       -  Reparaturen aus Kulanz seitens des Händlers deuten oft darauf hin, dass keine rechtliche Anerkennung des Mangels erfolgt.
Foto: Florian Schuh/dpa-tmn | Reparaturen aus Kulanz seitens des Händlers deuten oft darauf hin, dass keine rechtliche Anerkennung des Mangels erfolgt.
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.03.2024 10:37 Uhr

Es klingt kundenfreundlich und großzügig, wenn Händler eine Reparatur aus Kulanz anbieten. Doch tatsächlich gilt dabei Vorsicht, warnt die Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Repariert ein Händler ein Produkt aus Kulanz, bedeutet das rechtlich, dass er den Mangel nicht anerkennt. Dadurch haben Verbraucherinnen und Verbraucher keinen Anspruch mehr auf Reklamation, wenn sich der gleiche Fehler innerhalb der folgenden zwei Jahre erneut zeigt.

Gewährleistungsrecht geltend machen

Nur wenn der Mangel anerkannt wird, und damit ein Gewährleistungsfall vorliegt, beginnt die rechtlich verankerte zweijährige Gewährleistungsfrist für einen behobenen Defekt erneut.

Die Verbraucherzentrale empfiehlt daher, bei einem Defekt oder Schaden im Reklamationsschreiben an den Händler deutlich zu machen, dass eine Leistung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung gefordert wird.

Ist nach der Reparatur im Bericht dennoch von Kulanz die Rede, sollten Verbraucher Widerspruch einlegen und sich auf ihr Reklamationsschreiben berufen.

 
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