Bis zum 24. Dezember findet der Forchheimer Weihnachtsmarkt statt. Rund um die Kaiserpfalz werden Buden und Stände aufgebaut, die Besucherinnen und Besucher dazu einladen, auf dem Markt zu verweilen. Geboten sind neben kulinarischer Verköstigung natürlich auch weihnachtliche Waren und ein musikalisches Programm. 27 Stände bieten auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt in der Statteltorstraße ihre Waren an.
Wann hat der Weihnachtsmarkt in Forchheim geöffnet? Welche Programmpunkte erwarten Sie? Die Antworten auf diese Fragen und weitere nützliche Informationen können Sie hier nachlesen.
Weihnachtsmarkt Forchheim 2024: Öffnungszeiten
Die Eröffnung des Forchheimer Weihnachtsmarkts ist am 29. November 2024. Im Gegensatz zu den meisten anderen Märkten, die bereits vor Heiligabend ihre Pforten schließen, dauert er dann bis zum 24. Dezember 2024 an. Geöffnet ist Montag bis Freitag je von 12 bis 20 Uhr und am Wochenende von 11 bis 20 Uhr. Eine Ausnahme bildet Heiligabend, denn da ist nur von 9 bis 13 Uhr geöffnet.
Die Öffnungszeiten im Überblick:
-
Montag bis Freitag: 12 - 20 Uhr
-
Samstag bis Sonntag: 11 - 20 Uhr
-
Heiligabend: 9 - 13 Uhr
Programm beim Forchheimer Weihnachtsmarkt 2024
Neben Ständen mit weihnachtlichen Speisen und diversen Souvenirs und Waren erwarten Sie auf dem Weihnachtsmarkt in Forchheim auch einige Programmpunkte. Dazu zählen unter anderem:
-
Adventskalender: Jeden Abend um 18.30 Uhr wird ein Türchen des Adventskalenders geöffnet. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein Tagespreis für den Gewinner oder die Gewinnerin der Weihnachtslotterie. Am 24. Dezember 2024 um 12 Uhr wird der Hauptpreis verlost.
-
Nikolausbesuch: Am 6. Dezember 2024 kommt um 18 Uhr der Nikolaus auf die Bühne.
-
Nachtwächter: Eberhard, Vinzent und seine Frau Kuni verabschieden jeden Abend den Engel nach der Fensteröffnung mit tagesaktuellen oder geschichtlichen Anekdoten.
-
Ponyreiten: An den Wochenenden können die jüngeren Besucherinnen und Besucher von 15 bis 18 Uhr Ponyreiten.
-
Weihnachtsmann: An den Wochenenden läuft der Weihnachtsmann über den Markt.
-
Markt der Partnerstädte: Am 14. und 15. Dezember findet jeweils ab 11 Uhr der Markt der Partnerstädte statt. Dort verkaufen Händlerinnen und Händler aus den Partnerstädten Spezialitäten und Handwerkskunst aus ihrer Region.
-
Markt im Innenhof: Vom 29. November bis 22. Dezember findet im Innenhof der Kaiserpfalz ein kleiner Weihnachtsmarkt statt. Dort gibt es Kunstgegenstände und Kulinarisches.
-
Eis-Schnitzer: Am 1. und 23. Dezember gibt es neben der Bühne Eisschnitzen. Dort können Sie dem Schnitzer live über die Schulter schauen.
-
Musikprogramm: Jeden Abend gibt es auf der Bühne ein Musikprogramm. Von Chorgesang über Blasmusik bis hin zu Pop und Rock ist alles vertreten.
-
Krippenführung: Regelmäßig gibt es Krippenführungen vom Nachtwächter. Die „Lebende Krippe“ im Pfalzgraben wird wieder zu bestaunen sein.
-
Führungen: Durch die Gassen Forchheims findet die Führung „Wilde Jagd“ statt.
-
Pfalzmuseum: Im Erdgeschoss der Kaiserpfalz ist zur Weihnachtszeit die Eisenbahnausstellung der Modellbaufreunde zu sehen.
Weihnachtsmarkt Forchheim 2024: Parken
In der Innenstadt Forchheims gibt es verschiedene Kurzzeitparkplätze. Die Gebühren, welche dort normalerweise anfallen, fallen zur Weihnachtszeit teilweise weg. Vom 29. November bis zum 23. Dezember 2024 entfällt montags bis freitags nach 17 Uhr die Gebührenpflicht für Kurzzeitparkplätze.