
In Franken mangelt es auch in diesem Jahr nicht an Optionen für einen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt: Würzburg, Schweinfurt und auch Bamberg locken alle mit Glühwein und weihnachtlichen Speisen. In letzterer Stadt gibt es nicht nur einen, sondern gleich mehrere Weihnachtsmärkte, die sich durch ihr jeweiliges Programm unterscheiden.
Wann finden die einzelnen Weihnachtsmärkte statt? Und was ist geboten? Hier gibt es alle Informationen rund um die Öffnungszeiten, das Programm und die Anreise.
Weihnachtsmarkt in Bamberg 2024: Öffnungszeiten
Der traditionelle Bamberger Weihnachtsmarkt auf dem Maximiliansplatz öffnet in dieser Saison seine Pforten zwischen dem 26. November und dem 23. Dezember 2024. Das sind die Öffnungszeiten an den verschiedenen Wochentagen:
-
Montag bis Donnerstag: 09.30 bis 20 Uhr
-
Freitag und Samstag: 09.30 bis 21 Uhr
-
Sonntag: 11 bis 20 Uhr
-
Lange Einkaufsnacht am 7. Dezember 2024: geöffnet bis 23 Uhr
Programm beim Weihnachtsmarkt in Bamberg 2024: Das ist geboten
Der Bamberger Weihnachtsmarkt auf dem Maximiliansplatz bietet, was man sich von einem klassischen Weihnachtsmarkt erwartet: In geschmückten und beleuchteten Buden werden hier Glühwein und Punsch ausgeschenkt sowie Bratwürste, Schokofrüchte und anderen weihnachtliche Speisen verkauft. Auch Kunsthandwerk, weihnachtliche Dekoration und „Praktisches für die Weihnachtszeit“ kann man hier laut Stadt Bamberg erwerben. Am 7. Dezember 2024 findet darüber hinaus die Lange Einkaufsnacht statt, während der der Weihnachtsmarkt sowie andere Geschäfte in der Innenstadt bis 23 Uhr geöffnet haben.
Anreise zum Weihnachtsmarkt in Bamberg
Der große Weihnachtsmarkt wird mitten in der Bamberger Innenstadt veranstaltet – die letzten Meter muss man also unweigerlich zu Fuß zurücklegen. Aber auch für Besucherinnen und Besucher, die von weiter weg anreisen, sollten auf das Auto verzichten; denn schließlich ist der Bamberger Hauptbahnhof nur knapp 15 Minuten zu Fuß vom Weihnachtsmarkt entfernt.
Wer mit dem Auto anreisen möchte, sollte bedenken, dass es nur begrenzte Parkplätze in der Bamberger Innenstadt gibt und stattdessen lieber gleich eine der Parkgaragen ansteuern. Die offizielle Adresse des Weihnachtsmarkts lautet: Maximiliansplatz 3,
96047 Bamberg.
Für Informationen rund um den Weihnachtsmarkt in Bamberg bietet die Stadt übrigens auch ein Infotelefon an, das unter der 0951/2976-200 zu erreichen ist.
Weitere Weihnachtsmärkte in Bamberg
Neben dem traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Maximiliansplatz finden in Bamberg noch zwei weitere Weihnachtsmärkte statt. Sie öffnen ihre Pforten jeweils für ein Wochenende während der Vorweihnachtszeit:
Advent im Sand
Dieser Weihnachtsmarkt ist rund um die mittelalterliche Elisabethenkirche in der Oberen Sandstraße aufgebaut und findet am letzten Wochenende im November statt - genauer genommen vom 29. November bis zum 1. Dezember 2024. Das sind die Öffnungszeiten:
-
Freitag: 16 bis 20.30 Uhr
-
Samstag: 11 bis 20.30 Uhr
-
Sonntag: 11 bis 18 Uhr
Beim Adventsmarkt im Sand präsentieren rund 30 Ausstellerinnen und Aussteller ihre Ware. Dabei handelt es sich meistens um lokale Produkte, darunter auch Kunsthandwerk.
Interkultureller Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt
Der interkulturelle Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr am 14. und 15. Dezember, also am 3. Adventswochenende, statt. Veranstaltungsort ist das Areal rund um die St. Johanniskapelle am Oberen Stephansberg im Südwesten der Stadt. Das sind die Öffnungszeiten des Kunsthandwerker-Marktes an den beiden Tagen:
-
Samstag: 12 bis 19 Uhr
-
Sonntag: 11 bis 18 Uhr
Wie der Name schon vermuten lässt, wird auf dem Markt Kunsthandwerk angeboten, darunter unter anderem Kleidung aus Peru und venezianische Goldschmiedekunst. Ansonsten verspricht die Ankündigung der Stadt Bamberg aber auch ein „abwechslungsreiches, interkulturelles und kindgerechtes Programm“. Es gibt ein Betreuungsangebot für Kinder sowie eine lebendige Krippe mit Eseln und Schäfchen. Auf der Homepage des Veranstalters, der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Stephan, gibt es eine ausführliche Übersicht über die einzelnen Stände und das Rahmenprogramm.