Da die Nutzung des Messenger-Dienstes WhatsApp - oder auch Meta - nicht mehr so kosten- und störungsfrei verlaufen soll wie zuvor, stehen alternative Nachrichten-Apps hoch im Kurs. Andere nutzen beispielsweise Telegram aus Datenschutzgründen schon seit geraumer Zeit. Doch nicht jeder kommt mit der App zurecht, die gerade in Corona-Zeiten auch immer mehr zwielichtige Gruppen angezogen hat. Wir zeigen Schritt-für-Schritt, wie Telegram wieder gelöscht werden kann.
Telegram löschen: So funktioniert es Schritt-für-Schritt per Link
Da der Telegram-Account über die Handy-App selbst nicht gelöscht werden kann, müssen Nutzerinnen und Nutzer die Webseite besuchen. Allerdings muss parallel dazu das Handy bereitliegen. Wieso und welche anderen Schritte der Reihe nach unternommen werden müssen, erfahren Sie hier:
- Über den folgenden Linköffnet sich im Browser eine Seite zur Authentifizierung. Diese muss erfolgen, bevor der Nutzer oder die Nutzerin auf die Account-Einstellungen von Telegram zugreifen kann.
- Per Eingabe der Telefonnummer geht es hier mit dem Button "next" weiter.
- In der Telegram-App erscheint nun eine Nachricht mit einem Code.
- Auf der Authentifizierungs-Seite im Browser muss nun dieser Code eingegeben werden, anschließend geht es auf der Anwendungsfläche "Sign In" weiter.
- Unter "Delete My Account" geht es weiter, nach einer Bestätigung: "Yes, delete my account", ist es geschafft: Die App vollzieht nun automatisch die Löschung des Telegram-Accounts.
Telegram in der App löschen?
Über die Telegram-App lässt sich der Account nicht direkt löschen, über einen Umweg gelangt man auch von hier zur Webseite von telegram.org. Folgende Schritte sind dafür in der App zu tun:
- In der App gelangt man über "Settings" in den Bereich "FAQ".
- Nun ploppt eine Seite auf mit den häufig gestellten Fragen. Scrollt man ganz nach unten, gelangt man in den Bereich Konto-Einstellungen.
- Hier bietet sich die Option: "Das Konto bei Telegram löschen".
- Anschließend wird der Nutzer oder Nutzerin auf die Webseite telegram.org weitergeleitet. Es sind nun die oben genannten Schritte zu tun.
Telegram löschen: Was passiert mit den Daten?
Wird die Löschung wie oben dargestellt durchgeführt, ist der Telegram Account endgültig und dauerhaft gelöscht, und zwar ohne Warte- oder Antragszeitraum wie bei anderen Anbietern.
Die Löschung des Telegram-Accounts bedeutet gleichzeitig: Alle Nachrichten, Bilder, Videos und sonstige Informationen werden von den Servern der App entfernt. Gruppen in denen sich noch aktive Mitglieder befinden, existieren dennoch weiterhin. Der gelöschte Account taucht darin aber nicht mehr auf.
Allerdings: Bereits verschickte Nachrichten sind auf den Geräten der alten Chat- oder Gruppenchat-Partner weiterhin zu sehen, sie werden aber nicht mehr namentlich dem gelöschten Account zugeordnet.
Telegram löschen: Wie kriegt man den Account zurück?
Genau so einfach wie die Löschung des Telegram-Accounts vonstatten geht, ist auch die Rückkehr zum Messenger-Anbieter. Tut man dies mit der Nummer, die einst zusammen mit dem Account gelöscht wurde, kann es lediglich passieren, dass einige Minuten bis Stunden Wartezeit in Kauf genommen werden müssen, bis eine neue Registrierung mit derselben Handynummer wieder möglich ist.