Sony hat sich in den vergangenen Jahren mit seiner Xperia-Reihe einen Namen gemacht, insbesondere durch die Betonung auf hochwertige Kamera-Technologien. Die neuesten Gerüchte und Berichte deuten jetzt darauf hin, dass Sony mit dem Xperia 1 VI und dem Xperia 5 VI eine große Neuerung in der Smartphone-Fotografie einführen wird. Bilder sollen zukünftig fälschungssicher sein. Wie das funktionieren soll, erfahren Sie in diesem Artikel.
Übrigens: Eine Person mit unbekannter Nummer ruft an, aber Sie möchten nicht abheben? Wir verraten vier Möglichkeiten, wie Sie den Besitzer der Nummer herausfinden, ohne ans Telefon zu gehen oder zurückzurufen. Ihr Smartphone sollten Sie zudem regelmäßig ausschalten. Dabei reicht es nicht, das Handy nachts in den Flugmodus zu versetzen.
Fälschungssichere Fotos: Mit dieser Smartphone-Technik könnte das bald möglich sein
Erwartet wird derzeit, dass die Modelle Sony Xperia 1 VI und Xperia 5 VI Mitte 2024 auf den Markt kommen und mit dem neuesten Snapdragon 8 Gen 3 Chip ausgestattet sein werden. Dieser Chip verspricht nicht nur eine verbesserte allgemeine Leistung, sondern auch spezifische Verbesserungen in den Bereichen Bildgebung und Künstliche Intelligenz (KI), was für die Fotografie von besonderer Bedeutung ist, wie das Portal Nextpit in einem Beitrag zu dem Thema erklärt.
Eine der größten Neuerungen, die für das Sony Xperia 1 VI gehandelt wird, ist laut dem Bericht auch die Einführung einer digitalen Signatur für Fotos. Diese Technologie, entwickelt in Zusammenarbeit mit Associated Press und Camera Bits, ziele darauf ab, die Authentizität von Bildern zu gewährleisten und Bildfälschungen entgegenzuwirken. Funktionieren soll das folgendermaßen:
- Wenn ein Foto mit dem Xperia-Smartphone aufgenommen wird, fügt die Kamera-Software automatisch eine digitale Signatur in die Bilddaten ein.
- Diese Signatur ist in die Metadaten des Fotos integriert und bleibt auch dann erhalten, wenn das Bild bearbeitet oder die Metadaten geändert werden.
- Die Technologie hinter dieser Signatur basiert auf einem proprietären System, das von Camera Bits entwickelt wurde, bekannt als "Photo Mechanic".
Ist ein Foto wirklich echt? Smartphone-Wasserzeichen könnte die Lösung sein
Dabei soll die digitale Signatur aber mehr als ein technisches Gimmick sein: Sie soll die Antwort auf das wachsende Problem gefälschter Bilder und Informationen im Netz bringen. In einer Zeit, in der Bildmanipulation immer ausgefeilter wird, würde eine solche digitale Signatur eine verlässliche Methode bieten, um die Echtheit und den Ursprung von Fotos zu verifizieren.
Übrigens: Sie haben ein Android-Smartphone? Dann sollten Sie aufpassen, denn eine beliebte WhatsApp-Funktion wird bald kostenpflichtig werden.