Die Talkshows von ARD und ZDF verabschiedeten sich seit der zweiten Junihälfte in die Sommerpause. ARD-Talkerin Anne Will (57) ging Anfang Juli in ihren letzten Urlaub als Moderatorin der nach ihr benannten Talkrunde. Sie gibt Ende des Jahres ihren Sonntagstalk im Ersten ab. Und für den neuen "Hart aber fair"-Moderator Louis Klamroth (33) - er folgte Frank Plasberg - startete Mitte Juni seine erste Sommerpause. Auf zwei Sendungen müssen die Zuschauer nur relativ kurz verzichten: Im ZDF talkten Maybrit Illner (58) und Markus Lanz (54) noch bis Ende Juli. Wir informieren Sie hier darüber, wann genau welcher Talk der Öffentlich-Rechtlichen in den Urlaub gegangen ist und wann die Shows ihren Dienst wieder antreten.
ARD: "Hart aber fair" wird umgemodelt
Als erste der wöchentlichen Gesprächssendungen gingen Plasberg-Nachfolger Louis Klamroth und sein Montagstalk "Hart aber fair" nach der Ausgabe vom 19. Juni in die Pause. Die Sendung kehrte am 14. August zurück. In diesem Zusammenhang: Laut Süddeutscher Zeitung lässt der WDR seinen Vertrag mit Frank Plasbergs Produktionsunternehmen "Ansager & Schnipselmann" und auch den mit Klamroth Ende des Jahres auslaufen. "Die Gespräche des WDR mit Moderator und Produktionsfirma haben ergeben, dass eine Zusammenarbeit in der bisherigen Form über 2023 hinaus nicht möglich ist", heißt es. Ein Ende der Sendung bedeutet das aber keineswegs: Der WDR ließ verlauten, dass er "weitere Optionen für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Louis Klamroth und Hart aber fair in 2024" in Erwägung ziehe. Nach einem Rausschmiss Klamroths klingt das nicht unbedingt.
"Maischberger" - demnächst öfter in der ARD?
Die zweimal pro Woche (dienstags und mittwochs) ausgestrahlte Sendung "Maischberger" mit Sandra Maischberger (56) verabschiedete sich am 12. Juli vom Bildschirm und wird zum 13. September zurückkehren, wie von der Programmdirektion des Ersten bekanntgegeben wurde. Das Format soll laut ARD mehr Sendetermine unter der Woche bekommen. So könnte es die Sendung mit Moderatorin Sandra Maischberger im nächsten Jahr immer wieder mal auch montags geben.
ARD-Talkerin "Anne Will" tritt ab
Der ARD-Sonntagstalk "Anne Will" lief dieses Jahr noch an drei Sonntagen, an denen der "Tatort" sich längst in die Sommerpause verabschiedet hatte. Die letzte Sendung vor der Pause wurde am 9. Juli ausgestrahlt, die erste nach der Sommerpause von Anne Will dann am 10. September. Mittlerweile übrigens hat sich ein hartnäckiges Gerücht zum offiziellen Faktum verdichtet: Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga (54) übernimmt von Anne Will (57) den Sonntags-Talk nach dem Krimi. Miosga gibt für die neue Position ihren Job in der Nachrichtensendung an Jessy Wellmer ab. Den Posten bei den Tagesthemen hatte Miosga 2007 übernommen, damals ebenfalls von Will.
"Maybrit Illner" kam Ende August ins ZDF zurück
Nach ihrer Sendung vom 20. Juli war Maybrit Illner in der Sommerpause. Seit dem 31. August ist sie allerdings schon wieder zurückgekehrt. An dem bewährten Sendungskonzept hat sich auch im neuen Abschnitt nichts geändert, die Sendung ist weiterhin jeden Donnerstagabend im TV zu sehen.
ZDF: "Markus Lanz" machte die kürzeste Pause
Die dreimal pro Woche - dienstags bis donnerstags - ausgestrahlte Show "Markus Lanz" verabschiedete sich ebenfalls am 20. Juli. Nach der Sommerpause von "Markus Lanz" kehrte sie allerdings schon am 22. August wieder zurück.