zurück
Technik
Samsung Outdoor-Smartphones: Diese Modelle sollten Sie kennen
Wer nach einem Outdoor-Smartphone sucht, kann auch bei den großen Herstellern, wie Samsung fündig werden. Welche Modelle sich empfehlen.
Samsung XCover.jpg       -  Die Samsung-Outdoor-Reihe ist schon länger auf dem Markt. Hier ist das Galaxy Xcover 3 zu sehen.
Foto: Samsung, dpa (Archivbild) | Die Samsung-Outdoor-Reihe ist schon länger auf dem Markt. Hier ist das Galaxy Xcover 3 zu sehen.
Ann-Katrin Hahner
 |  aktualisiert: 11.03.2024 09:26 Uhr

Wer packt nicht gerne ein neues High-End-Smartphone aus und freut sich über das kratzerfreie Display oder das Gehäuse, das gerade bei den Top-Modellen von Apple, wie dem iPhone 15 oder den Premium-Geräten von Samsung wie der Galaxy-Reihe eher einem Design-Produkt, als einem Gebrauchsgegenstand gleicht? 

Allerdings sind gerade die teuren Modelle der Hersteller sehr empfindlich und nicht unbedingt für Menschen geeignet, die viel draußen sind oder schwere Arbeiten verrichten. Solche Nutzer schätzen sogenannte Outdoor-Smartphones, die sehr robust sind und eine lange Lebensdauer aufweisen. Auch Samsung bietet in diesem Bereich einige Modelle. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Artikel. 

Samsung Outdoor-Smartphones: Diese Modelle sollten Sie kennen

Auf der Website von Samsung finden sich zahlreiche sogenannte "Rugged"-Modelle - also Smartphones, die besonders viel aushalten und für den Outdoor-Gebrauch geeignet sein sollen. Während bei den Tablets die Galaxy Tab Active-Reihe hervorsticht, sind Samsungs Outdoor-Smartphones der XCover-Reihe zugeordnet. Samsung wirbt in diesem Zusammenhang mit anpassbaren Funktionen und "Sicherheit auf Militärniveau". Das bezieht sich vor allem auf Robustheit und Datensicherheit. 

Die Smartphones erfüllen laut Samsung den Militärstandard "MIL-STD-810". Darunter versteht man eine Reihe von Tests, die vom US-Verteidigungsministerum entwickelt wurden, um die Haltbarkeit von Ausrüstung unter extremen Bedingungen zu prüfen. Ein Smartphone, das diesen Standard erfüllt, hat die Tests in Bezug auf Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, Stöße, Stürze und noch vieles mehr bestanden. Die meisten Smartphones der "Rugged"-Reihe erfüllen zudem die IP68-Zertifizierung. Die Geräte sind also gut gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt. 

Das Gros der Smartphones verfügt außerdem über erweiterte Sicherheitsfunktionen, um die Daten der Nutzer zu schützen. Dazu gehören sichere Boot-Vorgänge, die sicherstellen, dass nur vertrauenswürdige Software auf das Handy geladen wird und Verschlüsselungstechnologien. Die Smartphones sind außerdem mit "Samsung Knox" ausgestattet, was dafür sorgt, dass ein umfangreicher Schutz vor Malware besteht. 

Samsung Xcover-Reihe für den Outdoor-Gebrauch

Das aktuelle Flaggschiff der Rugged-Reihe ist derzeit noch das Xcover 6 Pro. Laut dem Verbraucherportal chip.de zeichnet sich das Xcover 6 Pro durch Widerstandsfähigkeit und Funktionalität aus. Neben seiner Robustheit überzeugt das XCover 6 Pro mit leistungsstarker Hardware. Es verfügt über einen effizienten Prozessor, ausreichend RAM und Speicherplatz, um eine reibungslose Performance zu gewährleisten. Das Display ist für gute Ablesbarkeit auch unter schwierigen Lichtverhältnissen konzipiert, was bei Outdoor-Aktivitäten besonders vorteilhaft ist.

Ein weiteres Merkmal des Galaxy XCover 6 Pro ist der wechselbare Akku – eine Seltenheit bei modernen Smartphones. Dies ermöglicht es Nutzern, bei Bedarf schnell einen Ersatzakku einzusetzen, was die Zuverlässigkeit des Geräts bei langen Einsätzen im Freien oder auf Baustellen erhöht. Allerdings stammt das Xcover 6 Pro von Samsung aus dem Sommer 2022 und ist damit schon anderthalb Jahre alt. Ein Nachfolger soll mit dem Galaxy XCover 7 Pro schon in den Startlöchern stehen. 

Laut einem Bericht von Computer Bild soll das Smartphone im Januar 2024 auf den Markt kommen. Es soll ein größeres Display bieten und 5G-Konnektivität. Wie sein Vorgänger weist es den Militärstandard aus, es soll allerdings über eine bessere Kamera verfügen. Das Galaxy XCover 7 soll sich mit einem 6,6 Zoll großen TFT-Display, das von Gorilla Glass Victus+ geschützt wird, und einer 50-Megapixel-Hauptkamera von anderen Smartphones abheben. Es könnte laut des Berichts von einem MediaTek Dimensity 6100+ Prozessor angetrieben werden, unterstützt von 6 GB Arbeitsspeicher und 128 GB internem Speicher, der erweiterbar sein dürfte.

Ein weiteres Highlight könnte der wechselbare 4.050 Milliamperestunden Akku sein, der eine lange Laufzeit und Flexibilität im Außeneinsatz bieten würde. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Apple
Datensicherheit
Mikroprozessoren
Samsung Group
Smartphones
Tablet PC
iPhone
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen