
Wenn Menschen ihr Arbeitsleben hinter sich lassen und in den Ruhestand gehen, tauschen sie in der Regel ihr Gehalt gegen die Rente aus. Bevor sie die gesetzliche Rente allerdings beantragen können, müssen sie zuerst 35 oder 45 Beitragsjahre gesammelt und das entsprechende Renteneintrittsalter erreicht haben.
Im Anschluss wird die Rente monatlich ausgezahlt und ersetzt damit für die meisten Rentnerinnen und Rentner das Gehalt als Haupteinnahmequelle. Daher ist es wichtig, zu wissen, wann die Rente jeden Monat auf dem Konto ankommt. Die Auszahlungstermine unterliegen laut der Deutschen Rentenversicherung einem festen Plan. Wann wird die Rente für März 2025 ausgezahlt?
Übrigens: Wer das Renteneintrittsalter erreicht hat, muss nicht in Rente gehen. Die Rente kann auch verschoben werden. Wer länger arbeitet, kann seine Rentenansprüche laut der Deutschen Rentenversicherung pro Monat um 0,5 Prozent erhöhen. Außerdem könnte es bald mit der Rentenaufschubprämie sogar bares Geld geben. Auch Rentnerinnen und Rentner können aber neben der Rente arbeiten.
Auszahlung der Rente: Wann wird das Geld jeden Monat überwiesen?
Die Rente wird monatlich ausgezahlt. Für die Zahlungen selbst ist allerdings nicht die Rentenversicherung, sondern der Renten-Service der Deutschen Post zuständig. Damit die Rente rechtzeitig auf dem Konto ist und Rentnerinnen und Rentner Planungssicherheit haben, erfolgt die Auszahlung nach einem festen Plan. Laut der Deutschen Rentenversicherung wird die Rente nämlich immer „am letzten Bankarbeitstag des Monats ausgezahlt, für den die Rente bestimmt ist“. Wie beim Gehalt wird die Rente also in der Regel nicht im Voraus, sondern rückwirkend gezahlt.
Bankarbeitstage und Werktage sind dabei nicht das Gleiche. Während der Samstag zwar ein Werktag ist, gilt er laut der Sparkasse genau wie Sonntage und Feiertage nicht als Bankarbeitstag. Die Rente wird also nur von Montag bis Freitag ausgezahlt.
Wann Rentnerinnen und Rentner dann über ihr Konto auf die Rente zugreifen können, hängt mit der jeweiligen Bank zusammen. Laut der Deutschen Post muss diese die Rente aber bis zum Ende des Auszahlungstages – also bis 23.59 Uhr – auf dem Bankkonto gutschreiben.
Eine Ausnahme gilt für Renten, die vor 2004 begonnen haben, also für Menschen, die seit mindestens 21 Jahren in Rente sind. Denn: Laut der Deutschen Rentenversicherung erhalten Personen, die bis März 2004 in Rente gegangen sind, die Zahlung im Voraus. Die Rente für März wird für diese Gruppe also bereits Ende Februar ausgezahlt. Ende März erhalten Betroffene dann die Rente für April.
Rente im März 2025: Wann ist die Auszahlung?
Im März 2025 erhalten Rentnerinnen und Rentner die Rente für März oder die Rente für April 2025 – je nachdem, wann sie in den Ruhestand gegangen sind. Dem Prinzip folgend, dass die Rente am letzten Bankarbeitstag des Monats ausgezahlt wird, dürfte die Auszahlung also spätestens am Montag, 31. März 2025, erfolgen.
Übrigens: Sollte die Rente nicht rechtzeitig ankommen, sollten sich Betroffene mit dem Renten-Service der Deutschen Post in Verbindung setzen.