
Die Rente ist ein viel diskutiertes Thema – besonders in der Politik als Wahlkampfthema und nach dem Ampel-Aus, aber auch bei Menschen, die die Leistung der Rentenversicherung bald bekommen, sowie bei Rentnerinnen und Rentnern. Beantragen kann man die gesetzliche Rente laut der Deutschen Rentenversicherung erst ab einem bestimmten Alter, dem sogenannten Renteneintrittsalter – und zwar nach Erreichen von 35 Beitragsjahren oder 45 Beitragsjahren.
Der Eintritt in den Ruhestand bedeutet in der Regel auch, dass die monatlichen Gehaltszahlungen vom Arbeitgeber oder aus einer Selbstständigkeit ausbleiben. Sie werden durch die Rente ersetzt. Dabei unterliegen die Auszahlungstermine laut der Deutschen Rentenversicherung einem festen Plan. An welchem Tag die Rente im Februar 2025 überwiesen wird, lesen Sie hier.
Übrigens: Wer das Renteneintrittsalter erreicht hat, kann die Rente verschieben und weiter arbeiten. Außerdem können Rentnerinnen und Rentner auch neben der Rente einem Job nachgehen.
Auszahlung der Rente: Wann und wie wird das Geld überwiesen?
Genau wie das Gehalt fließt auch die Rente monatlich auf die Konten von Rentnerinnen und Rentnern. Dafür ist laut der Deutschen Rentenversicherung der Renten-Service der Post zuständig. Dieser ist laut der Deutschen Post unter anderem für die pünktliche, zuverlässige und effiziente Zahlung der gesetzlichen Rente zuständig.
Damit das klappt und Rentnerinnen und Rentner Planungssicherheit haben, läuft die Auszahlung nach einem festen Muster ab. Laut der Deutschen Rentenversicherung wird die Rente „am letzten Bankarbeitstag des Monats ausgezahlt, für den die Rente bestimmt ist“. Sie wird also rückwirkend gezahlt. Genau wie die Rente für Januar 2025 steht die Rente für Februar 2025 Berechtigten also am Monatsende zur Verfügung. Laut der Deutschen Post muss die Rente außerdem am Auszahlungstag spätestens bis 23.59 Uhr auf dem Konto gutgeschrieben werden.
Eine Ausnahme gilt für Renten, die vor 2004 begonnen haben. Laut der Deutschen Rentenversicherung gilt: Wer bis März 2004 in Rente gegangen ist, erhält die Zahlung im Voraus. Die Rente für Februar wird für diese Gruppe also bereits Ende Januar ausgezahlt. Ende Februar erhalten Betroffene dann die Rente für März.
Übrigens: Bankarbeitstage und Werktage sind nicht das Gleiche. Während der Samstag zwar ein Werktag ist, gilt er laut der Sparkasse genau wie Sonntage und Feiertage nicht als Bankarbeitstag. An welchen Tagen die Rente 2025 ausgezahlt wird, steht bereits fest.
Februar 2025: Wann wird die Rente ausgezahlt?
Ende Februar erhalten Rentnerinnen und Rentner die Rente für Februar 2025 oder aber die Rente für März 2025 – je nachdem, wann der Renteneintritt war. Das ändert aber an der Auszahlung nichts.
Da die Rente am letzten Bankarbeitstag des Monats ausgezahlt wird, dürfte die Auszahlung im Februar 2025 spätestens am Freitag, 28. Februar 2025, also am letzten Tag des Monats, erfolgen. Dabei handelt es sich nämlich um einen regulären Bankarbeitstag.