In einer Welt, in der Reisefreiheit oft durch bürokratische Hürden eingeschränkt wird, gibt es drei bemerkenswerte Ausnahmen. Während die meisten von uns sicherstellen müssen, dass unser Reisepass bereit und gültig ist, bevor wir ein anderes Land betreten, gibt es drei Menschen auf der Welt, die diese Regelung umgehen können.
Übrigens: Für deutsche Urlauber bahnt sich eine gravierende Änderung an. Der Kinderreisepass soll abgeschafft werden.
Reisen: Das sind die einzigen drei Menschen auf der Welt, die keinen Reisepass brauchen
Der Reisepass stellt für die meisten Menschen auf diesem Erdball ein unverzichtbares Dokument dar. Er ist nicht nur ein Beweis für unsere Identität, sondern auch ein Schlüssel, der uns den Zugang zu fremden Ländern und Kulturen ermöglicht. Für die meisten von uns ist es undenkbar, ohne dieses kleine, oft in Blau oder Bordeauxrot gehaltene Büchlein zu reisen, weshalb wir penibel auf die Gültigkeit unseres Passes bedacht sind.
Deutsche genießen mit ihrem Reisepass eine beeindruckende Reisefreiheit. Sie können in 190 Staaten reisen, ohne vorher ein Visum beantragen zu müssen. Diese Freiheit ist ein Privileg, das auf dem „Henley Passport Index“ hervorgehoben wird und womit der Deutsche Pass zu den besten Pässen im Jahr 2023 zählt. Doch selbst innerhalb dieser Freiheit gibt es drei Personen, die noch einen Schritt weiter gehen und weder Pass noch Visum benötigen.
Der bekannteste dieser drei Priviligierten ist der britische König: Charles III. Seit seiner Krönung im Mai 2023 benötigt der neue König von Großbritannien keinen Reisepass mehr. Dieses besondere Recht hatte bereits seine Mutter, Queen Elizabeth II inne, wie auf der Website des britischen Adeligen nachzulesen ist. Der Grund? Der britische Reisepass wird im Namen der Majestät ausgestellt. Daher ist es nicht erforderlich, dass der Monarch selbst einen besitzt, berichtet RP Online. Für den Rest seiner Familie gilt das allerdings nicht - so müssen beispielsweise Prinz William und seine Frau, Herzogin Kate, einen Reisepass besitzen.
Eine Reise ohne Pass - Dieses Dokument macht es möglich
Sie ahnen es vielleicht schon: Auch die zwei einzigen anderen Personen auf dieser Welt, die keinen Reisepass benötigen, bewegen sich in ähnlich elitären Kreisen, wie Charles III. Tatsächlich handelt es sich bei den anderen beiden Personen ebenfalls um "gekrönte Häupter" und zwar um das kaiserliche Paar von Japan: Tennō Naruhito und seine Frau, Kaiserin Masako. Beide sind ebenfalls von der Pflicht befreit, einen Reisepass zu besitzen.
Der Grund dafür liegt in einem Ministeriumsdokument aus dem Jahr 1971. In diesem Dokument wurde entschieden, dass es „höchst unangemessen“ sei, einen Pass für den Kaiser oder die Kaiserin auszustellen,schreibt das Portal Asienspiegel. Zusätzlich wurde festgelegt, dass es „höchst unangebracht“ wäre, die Majestäten einem Visumverfahren auszusetzen.
Daher müssen der Kaiser und seine Frau bei der Ankunft in einem anderen Land lediglich das besagte Ministeriumsdokument vorlegen, um einzureisen. Vor einem Besuch im Ausland informiert das japanische Außenministerium aber den jeweiligen Staat über den Besuch des Kaiserpaares. Diese Regelung stellt dann auch sicher, dass die Würde und der Status des Kaisers und der Kaiserin gewahrt bleiben, wenn sie ins Ausland reisen.
Übrigens: Wer einen Reisepass benötigt, muss sich auf den Weg zum Bürgeramt machen. Beim Antrag muss allerdings einiges beachtet werden.