Wer derzeit nach einem neuen Auto sucht, muss besonders auf den Verbrauch achten, denn die Spritpreise sind hoch. Glücklicherweise gibt es viele sparsame Benziner. Der ADAC erstellt regelmäßig Ranglisten der Benzin-Neuwagen mit dem niedrigsten Verbrauch und damit dem geringsten CO₂-Ausstoß in jeder Klasse, basierend auf den Herstellerangaben.
Benziner: Welches sind die sparsamsten Autos?
In den Auswertungen des ADAC werden nicht nur der Verbrauch, sondern auch andere Faktoren berücksichtigt. Wie ein Auto abschneidet, entscheidet sich auch anhand des Kaufpreises und der monatlichen Gesamtkosten. Dazu gehören:
- Wertverlust,
- Steuer und Versicherung,
- Inspektionen,
- Verschleißreparaturen,
- Reifenersatz,
- die Kraftstoffkosten und
- Kosten für Ölwechsel.
Klein- und Kleinstwagen: Diese zehn Autos verbrauchen am wenigsten
Unter den Klein- und Kleinstwagen gibt es zwei Sieger, wenn es um sparsamen Verbrauch geht: Der Toyota Yaris 1.5 Hybrid 116 Comfort CVT hat mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3,8 Litern pro 100 Kilometer den niedrigsten Spritverbrauch bei den Kleinwagen. Gleichauf ist der Mazda 2 Hybrid Prime-Line CVT. Mit einem Grundpreis von 24.990 Euro ist er auch ein wenig günstiger als sein Konkurrent. Auch die monatlichen Gesamtkosten sind laut ADAC günstiger.
Ebenfalls sparsam sind folgende Klein- und Kleinstwagenmodelle:
- Mitsubishi Colt 1.6 Hybrid Plus mit einem Normverbrauch von 4,2 Litern pro 100 Kilometer
- Renault Clio E-Tech Hybrid 145 Evolution (4,3 Liter pro 100 Kilometer)
- Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Club (4,4 Liter pro 100 Kilometer)
Untere Mittelklasse: Diese Autos glänzen mit niedrigem Verbrauch
Auch hier gibt es zwei Autos, die einen gleich niedrigen Verbrauch aufweisen: Mit 4,4 Litern pro 100 Kilometer sind der Kia Niro 1.6 GDI Hybrid Edition 7 DCT6 und der Toyota Corolla 2.0 Hybrid GR SPORT die sparsamsten Autos in der unteren Mittelklasse. Während der Toyota eine höhere Leistung aufweist, ist der Kia mit einem Grundpreis von 32.790 Euro kostengünstiger.
Auch diese Modelle der unteren Mittelklasse schnitten in Bezug auf Verbrauch gut ab:
- Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+ CVT (4,5 Liter pro 100 Kilometer)
- Dacia Jogger Hybrid 140 Expression (4,7 Liter pro 100 Kilometer)
- Honda Civic 2.0 i-MMD e:HEV Elegance e-CVT (4,7 Liter pro 100 Kilometer)
Mittelklasse: Diese Wagen sind die sparsamsten
Spitzenreiter bei den Mittelklasse-Wagen mit dem niedrigsten Verbrauch ist laut ADAC das 5-Sitzer-Modell des Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 Techno Automatik. Er weist einen Verbrauch von 4,6 Litern pro 100 Kilometer auf. Mit einem Grundpreis von 43.500 Euro ist er zwar nicht das günstigste Modell in diesem Segment, bietet dafür aber eine Leistung von 146 Kilowatt.
Andere sparsame Mittelklasse-Wagen sind:
- Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200 Techno Automatik (4,7 Liter pro 100 Kilometer)
- Skoda Octavia 1.5 TSI ACT mHEV Selection DSG (4,9 Liter pro 100 Kilometer)
- Peugeot 408 1.2 Hybrid 136 Allure e-DSC6 (5,1 Liter pro 100 Kilometer)
- Toyota RAV4 2.5 Hybrid Business Edition (5,6 Liter pro 100 Kilometer)
Das sind die sparsamsten Autos bei den oberen Klassen
In den oberen Klassen konnten ebenfalls zwei Modelle mit gleich niedrigem Verbrauch beeindrucken: Der Lexus ES 300h Automatik und der Skoda Superb 1.5 TSI mHEV Selection DSG verbrauchen beide nur 5,2 Liter pro 100 Kilometer. Der Lexus ist mit einem Grundpreis von 55.000 Euro zwar teurer als der Skoda, bietet aber auch mehr Leistung. Mit einem Grundpreis von 42.000 Euro und monatlichen Kosten von rund 73,40 Euro ist der Skoda günstiger.
Weitere Modelle in den oberen Klassen, die nur wenig verbrauchen, sind folgende:
- VW Passat Variant 1.5 eTSI ACT DSG (5,4 Liter pro 100 Kilometer)
- BMW 520i Steptronic (5,8 Liter pro 100 Kilometer)
- Lexus RX 350h Eco AWD CVT (6,3 Liter pro 100 Kilometer)