Rund 18.000 Übernachtungen von Gästen sind im Juli 2022 im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen verzeichnet worden. Heuer könnten es mehr werden. Das Schloßfest findet nach vier Jahren wieder statt. Die Hotels in der Region sind für beide Wochenende vom 30. Juni bis 2. Juli und 7. Juli und 9. Juli fast ausgebucht.
Neben den Hotels finden sich in der Region immer mehr Unterkünfteüber das Online-Portal Airbnb oder Booking.com. Private und gewerbliche Vermieter bieten dort ganze Appartements oder Zimmer an. Weltweit findet man Übernachtungsmöglichkeiten in Containern, auf Hausbooten, in Schlössern oder in Windmühlen.
Hotel, Tiny-House, Zelt: Besondere Unterkünfte in Neuburg
Einen Schlafplatz, ein Bad und eine Küche vermietet auch Herbert Wagner in Neuburg. In seinem Garten steht eine Jurte. Das traditionelle Zelt, das ursprünglich in Zentralasien genutzt wird, bietet Platz für zwei Gäste. Das Zelt ist durch eine Lkw-Plane regendicht und mit 100 Kilogramm Filz gedämmt, wie er erklärt. Der Filz sorge dafür, dass in dem runden Raum ein eigenes Mikroklima entstehe. Im Sommer bleibe es kühl, im Winter warm. In der Jurte steht dazu noch ein Schwedenofen zum Heizen mit Holz. Gäste können sich vor dem Zelt das Brennholz selbst spalten. Zwei einzelne Betten stehen in der Jurte. An der Decke befindet sich eine Glaskuppel. "Ein 5000-Sterne-Hotel", sagt der Vermieter und zeigt auf das Dachfenster. In der Jurte gebe es Strom und WLAN, hebt er hervor. Eine Küche und ein Badezimmer befinden sich nebenan im Haus, in einem abgetrennten Teil von Wagners Wohnhaus.
Die Jurte steht in einem Garten mit Grillstelle, den die Gäste nutzen können. In der Mitte hat Wagner einen Teich angelegt. Nur einheimische Sträucher und Bäume wachsen dort. Auf die Online-Plattform Airbnb hat der Neuburger seine Jurte diesen Sommer zum ersten Mal gestellt. In seinem Garten in Neuburg steht sie allerdings bereits seit etwa zehn Jahren. Wagner beschreibt sich als Schamane. Bei Reisen nach Sibirien sei ihm das bewusst geworden, erzählt er. Heute spricht er fließend Russisch und bietet für Übernachtungsgäste auf Wunsch auch Schamanenabende an. Für das Schloßfest eigne sich die Unterkunft gut, sagt Wagner und zeigt in Richtung Bushaltestelle. Auch zu Fuß seien es nur rund 15 Minuten in die Altstadt.
Urlaub im Tiny-House in Marienheim
Etwas außerhalb von Neuburg, dafür direkt in der Natur, befindet sich ein Tiny House. Das Haus steht auf einem Bauernhof in Marienheim und bietet Platz für sechs Gäste. Mit Holz verkleidet und rot gestrichen, erinnert das Haus an ein Schwedenhaus – nur im Kleinformat. Umgeben von Tieren sei das Tiny House gut geeignet für Familien, sagt Vermieter Thomas Holatko. Eine Küche und ein Badezimmer sind im 25-Quadratmeter-Haus mit dabei.
Seit zwei Jahren steht das Haus auf dem Reiterhof. Auffallend ist laut den Besitzern, dass vor allem Familien aus Großstädten dort ihre freien Tage verbringen. "Die Familien versuchen zu entschleunigen", glaubt der Vermieter. Die Städter würden eine Auszeit in der Natur suchen. Auf dem Hof in Marienheim sind Pferde, Esel, Katzen, Ziegen und Hühner und Hunde zu Hause. Über den Sommer sei das Haus schon gut gebucht. Zur Zeit des Schloßfests seien die meisten Nächte auch schon belegt, berichtet der Vermieter.
Wohnen im Wasserschloss Sandizell
Etwas weiter von Neuburg entfernt, dafür aber prächtiger als die meisten Hotels: Seit Kurzem können Gäste im Wasserschloss Sandizell bei Schrobenhausen übernachten. Vor drei Monaten öffnete Schlossherr Graf Nikolaus von und zu Sandizell sein Zuhause für Touristen. Durch die neue Übernachtungsmöglichkeit will er mehr Urlauber in die kleine Ortschaft bei Schrobenhausen locken. Derzeit stehe für die Gäste ein Doppelzimmer im Wasserschloss zur Verfügung. Eine Nacht dort kostet derzeit rund 100 Euro. Sollte es gut laufen, will der Schlossherr und Vermieter den Nordflügel für weitere Übernachtungsmöglichkeiten ausbauen. "Das ist ein Test", sagt er im Gespräch mit unserer Redaktion. Die Einnahmen würden der Erhaltung des Schlosses zugutekommen.
Das Zimmer in dem im Rokoko gestalteten Bau verfügt über ein eigenes Badezimmer und einen Schreibtisch. Frühstück gebe es noch nicht, sagt Graf Nikolaus von und zu Sandizell. Gerade sei alles noch rudimentär. Zugleich erhofft er sich, dass durch die Touristen die örtliche Gastronomie befeuert wird. Gutes Frühstück bekomme man bei einer Bäckerei, wenige Kilometer entfernt.