zurück
Lebensmittelwarnung
Mandel-Rückruf bei Rossmann: Zu hohe Bittermandel-Anteile können Vergiftungserscheinungen auslösen
Rossmann ruft "enerBiO Mandeln würzig" zurück. In dem Produkt könnten sich zu viele Bittermandeln befinden. Alles, was Sie zum Rückruf wissen müssen, lesen Sie hier.
Wer Mandeln quellen lässt, sie schält und anschließend in Wasser püriert, erhält eine leicht nach Marzipan schmeckende Flüssigkeit. Foto: Jens Schierenbeck       -  In drei Chargen der würzigen Mandeln bei Rossmann können die Anteile von Bittermandeln erhöht sein.
Foto: Jens Schierenbeck, dpa (Symbolbild) | In drei Chargen der würzigen Mandeln bei Rossmann können die Anteile von Bittermandeln erhöht sein.
Deborah Dillmann
 |  aktualisiert: 11.03.2024 12:34 Uhr

Die Drogeriemarktkette Rossmann hat einen Rückruf für ihre "enerBio Mandeln würzig" ausgerufen. Wer kürzlich würzige Mandeln gekauft hat, sollte die Verpackung überprüfen. Von dem Rückruf bei Rossmann sind drei Chargen mit drei Mindesthaltbarkeitsdaten betroffen. Wie Rossmann auf lebensmittelwarnung.de mitteilt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese einen erhöhten Anteil an Bittermandeln enthalten. 

Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes werden daher drei Chargen - 0722122804, 0723010916 und 1423010310 mit den Mindesthaltbarkeitsdaten (MDH) vom 1. und 15. Januar 2024 - der würzigen Mandeln mit dem EAN-Code (European Article Number) 4305615937076 zurückgerufen. 

Übrigens: Auch wer würzige Mandeln bei DM gekauft hat, sollte einen Blick auf die Rückseite der Verpackung werfen und Mindesthaltbarkeitsdatum sowie die Chargennummer prüfen. Das Produkt "dmBio Würzige Mandeln 50 g" ist ebenfalls von einem Rückruf aufgrund von erhöhten Bittermandel-Anteilen betroffen.

Rückruf bei Rossmann: Bittermandeln können zu Vergiftungserscheinungen führen

Wie Rossmann und der Verbraucherschutz mitteilen, können Bittermandeln bereits kurz nach dem Verzehr Vergiftungserscheinungen hervorrufen. Der Grund: Beim Verzehr wird das natürlich in Bittermandeln enthaltene Cyanid (Blausäure) freigesetzt. Zu den Symptomen einer solchen Vergiftung zählen: 

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schwindel

Wer diese Krankheitszeichen bei sich oder anderen kurz nach dem Verzehr des betroffenen Produkts bemerkt, wird gebeten, umgehend einen Arzt aufzusuchen. 

Mandel-Rückruf bei Rossmann: Keine weiteren Chargen betroffen

Von dem Rückruf bei Rossmann sind dem Verbraucherschutz zufolge keine weiteren Chargen oder andere Produkte betroffen. Das zurückgerufene Produkt im Überblick: 

  • enerBiO Mandeln würzig

  • EAN 4305615937076

  • 100-Gramm-Packung

  • Charge 0722122804 mit dem MDH 01.01.2024

  • Charge 0723010916 mit dem MDH 15.01.2024

  • Charge 1423010310 mit dem MDH 15.01.2024

Die genannten Chargennummern sowie das Mindesthaltbarkeitsdatum der würzigen Mandeln sind auf der Rückseite der Verpackung auf der linken Seite zu finden. 

Rückruf bei Rossmann: Kunden sollten die Mandeln zurückbringen und nicht essen

Kundinnen und Kunden, die die betroffenen würzigen Mandeln von enerBiO gekauft haben, werden gebeten, diese nicht oder nicht mehr zu essen und in eine Rossmann-Filiale zurückzubringen. Betroffenen wird dann der Kaufpreis erstattet. 

Rossmann entschuldigt sich der Mitteilung des Verbraucherschutzes zufolge bei allen Kundinnen und Kunden für den Vorfall und für entstandene Unannehmlichkeiten. Wer neben den genannten Informationen noch weitere Fragen zu dem Rückruf hat, kann sich unter der Nummer 0800 76776266 von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr an den Rossmann-Kundenservice wenden. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rossmann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen