Die flächenmäßig größte Gemeinde der Balearen ist laut der Mallorca Zeitung die Gemeinde Llucmajor im Süden der Insel Mallorca. Dabei gehört sie auch zu den fünf einwohnerstärksten Regionen Mallorcas und ist ein beliebtes Ausflugsziel, etwa zum traumhaften Strand von Cala Pi, zu einem der schönsten Wochenmärkte der Insel oder auch zum Puig de Ses Bruixes, dem sogenannten "Hexenberg". Doch ist es leicht, auf der schroffen und steil aufragenden Erhebung zu wandern?
Wo befindet sich der Hexenberg auf Mallorca?
Laut übereinstimmenden Angaben verschiedener Routenplaner ragt der "Hexenberg" auf Mallorca um die 300 Meter hoch über dem Meeresspiegel. Gelegen ist er laut Outdooractive im Osten der Gebirgskette Sierra de Galdent zwischen Llucmajor und Algaida. Zugegeben: Für erfahrene Wanderer hört sich die Höhe des "Hexenbergs" zunächst nicht besonders anspruchsvoll an, aber die knapp über 300 Meter haben es in sich. Denn wie das Touri-Portal visitllucmajor.com berichtet, sticht der Hexenberg im Gegensatz zu seinen Nachbarn, etwa dem Puig de Randa, vor allem wegen seiner schroffen Form als Solitär ins Auge.
Der Name "Hexenberg" geht übrigens laut der Zeitung diario de mallorca auf eine alte mallorquinische Legende zurück. Demnach litten die Bewohner der Gegend um den Berg unter den Angriffen von Hexen. "Der Legende nach flogen sie zu Hunderten auf die Kutschen der Vorbeifahrenden und hinderten sie daran, sich fortzubewegen, indem sie das Fahrzeug blockierten, ohne dass der arme Nachbar wissen konnte, warum es sich nicht bewegte", schreibt die Zeitung.
Der im 14. Jahrhundert über Mallorca herrschende König Jaume setzte dem Hexenwesen dann ein Ende, indem ein Kreuz zu ihrer Vertreibung aufstellen ließ, woraufhin laut der Legende nach keine Hexen mehr ihr Unwesen trieben.
Kann man leicht auf den Hexenberg wandern?
Begonnen werden sollte die Tour auf den "Hexenberg" laut visitllucmajor.com vom Parkplatz am Friedhof von Llucmajor aus. Da der Berg relativ steil ist, verlaufen die ersten Etappen der Gipfelerklimmung nur leicht aufsteigend in kreisender Bewegung um den Berg. Die Routenplaner App komoot sieht daher für den Aufstieg, der vom Startpunkt 6,72 Kilometer misst und etwa zwei Stunden dauert, auf den Hexenberg auch nur eine "leichte Wanderung", die für "alle Fitnesslevel" zu bezwingen ist.
Ein Kommentator warnt dennoch auf komoot, den Hexenberg nicht auf die leichte Schulter zu nehmen: "Die letzten Meter verlangen auf jeden Fall Trittsicherheit und Schwindelfreiheit". Der Aufstieg könnte sich aber in jedem Fall lohnen, wie ein weiterer Kommentar nahelegt: "Vom 'Hexenberg' aus hat man einen super Ausblick über Llucmajor und die Ebene bis zum Meer beziehungsweise bis zur Serra de Tramuntana."
Übrigens: Der höchste Berg der Insel ist der Puig Major. Von einem der drei schönsten Orte Mallorcas hat man einen wunderschönen Ausblick auf ihn.