zurück
Mallorca
Fahrradfahren auf Mallorca: Diese Touren sollten Sie kennen!
Mallorca ist ein Paradies für Radfahrer. Doch welche Routen sind am schönsten?
Mallorca.jpeg       -  Fahrrad fahren: Auf Mallorca gibt es ein ausgeschildertes Radwegnetz von 1250 Kilometer mit zahlreichen Traum-Routen.
Foto: Jan-Uwe Ronneburger, dpa (Archivbild) | Fahrrad fahren: Auf Mallorca gibt es ein ausgeschildertes Radwegnetz von 1250 Kilometer mit zahlreichen Traum-Routen.
Lennardt Loß
 |  aktualisiert: 16.04.2024 06:15 Uhr

Auf Mallorca gibt es nicht nur traumhafte Strände, wie Es Trenc, und beeindruckte Sehenswürdigkeiten, wie die Kathedrale La Seu in Palma. Die Baleareninsel gilt auch als ein Eldorado für Radfahrer.

Laut dem Urlaubs-Portal Reisereporter zieht sich ein ausgeschildertes Radwegenetz von 1250 Kilometern quer über die Insel. Mehr als die Hälfte davon führt über Nebenstraße.

In diesem Text stellen wir drei Fahrrad-Routen auf Mallorca vor. Die erste Route eignet sich perfekt für Anfänger. Die zweite ist besonders familienfreundlich. Und die dritte Tour sollten sich alle Radfahr-Profis merken.

Für Einsteiger: Mit dem Fahrrad einmal um den Naturpark s’Albufera

Im Nordosten von Mallorca liegt der Naturpark s’Albufera. Laut dem Online-Portal mallorca.de leben in dem Sumpfgebiet rund 270 Vogelarten. Darunter: Fischadler, Wanderfalken und Flamingos.

Dem Online-Portal mallorca-experte.net zufolge lässt sich der Park mit dem Fahrrad in vier Stunden umrunden:

  • Dafür startet man am Hafen von Alcudia und fährt dann in Richtung Can Picafort.
  • Nach dem Lago de Esperanza biegt man schließlich rechts nach Sa Pobla ab.
  • Hier führen Schilfwege in den Park hinein.

Mallorca-experte.net schreibt dazu: „Auf einer Länge von vier Kilometern begegnet Ihr zahlreichen verschiedenen Vogelarten und habt Gelegenheit, Euch im Besucherzentrum des Parks genauer zu informieren. Danach radelt Ihr auf der Küstenstraße zurück nach Alcudia.“ Insgesamt beträgt die Länge der Strecke ungefähr 30 Kilometer.

Radfahren mit Kindern: die schönste Tour für Familien auf Mallorca

Für eine Familien-Radtour eignet sich laut dem Urlaubs-Portal Reisereporter der Paseo Marítimo. Der Fußgänger- und Fahrradweg ist perfekt ausgeschildert und verbindet das Stadtzentrum von Palma mit dem Badeort S’Arenal.

Unterwegs kann man zahlreiche Zwischenstopps einlegen und sich Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale La Seu anschauen. Oder man genießt einfach den Blick von der Promenade aufs Mittelmeer.

Schon gewusst? Auch, wenn es äußerst selten passiert, kann auch auf Mallorca Schnee fallen.

Radfahren für Profis: die schönste Tour auf Mallorca

Eine echte Herausforderung ist der Radstrecke von dem kleinen Fischerdorf Sa Calobra auf die Passhöhe Coll dels Reis. Laut dem Outdoor-Portal Outdooractive überwindet man hierbei 716 Höhenmeter.

Startpunkt ist das Dorf Calobra. Von hier aus fährt man ungefähr zehn Kilometer eine verschlungene Bergstraße hinauf. „Ein markanter Punkt auf der Strecke ist das berühmte ‚Felsentor‘, wo die Straße eine steile Rampe mit einer durchschnittlichen Steigung von rund 12 % erklimmt“, schreibt Outdooractive. „Hier ist Durchhaltevermögen und Kraft gefragt, während man sich seinen Weg nach oben bahnt und die Herausforderung des Anstiegs annimmt.“ Doch wer es bis auf die Passhöhe schafft, wird mit einem spektakulären Blick über die Insel belohnt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Radwegenetze
Waldbad Langer Teich
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen