zurück
Lebensmittelwarnung
Käse-Rückruf bei Kaufland: Gorgonzola kann Krankheiten hervorrufen
Ein Gorgonzola wird zurückgerufen, da in dem Produkt gefundene Listerien krank machen können. Welches Produkt genau betroffen ist, erfahren Sie hier.
12284927.jpg       -  Ein Gorgonzola von Kaufland wurde zurückgerufen, da er krank machen kann.
Foto: Frank May, dpa (Symbolbild) | Ein Gorgonzola von Kaufland wurde zurückgerufen, da er krank machen kann.
Viktoria Gerg
 |  aktualisiert: 11.03.2024 12:32 Uhr

Die Firma V.I.P. Vertrieb italienischer Food Produkte GmbH ruft den Gorgonzola der Kaufland-Eigenmarke "K-Favourites Gorgonzola DOP mild 200g" zurück. Im Käse wurden Listerien (Listeria Monocytogenes) gefunden, die schwere gesundheitliche Schäden hervorrufen können. Welches Produkt genau betroffen ist und wer besonders gefährdet ist, lesen Sie im Artikel.

Welcher Gorgonzola ist genau vom Rückruf betroffen?

Vom Rückruf betroffen ist der Gorgonzola der Kaufland-Eigenmarke "K-Favourites Gorgonzola DOP mild 200g" mit der GTIN 4337185458781 und dem Mindeshaltbarkeitsdatum 10.04.2023.

Der Hersteller ruft den Gorgonzola zurück, da Listerien nachgewiesen wurden. Daher wird dringend vom Verzehr abgeraten, wie der Pressemitteilung der V.I.P. Vertrieb italienischer Food Produkte GmbH zu entnehmen ist.

Kaufland hat den betroffenen Gorgonzola laut Pressemitteilung bereits aus dem Verkauf genommen.

Das Produkt wurde in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland verkauft.

Kundinnen und Kunden, die den betroffenen Käse bereits gekauft haben, können ihn in allen Filialen von Kaufland wieder zurückgeben. Ein Kassenbon ist nicht notwendig und der Kaufpreis wird erstattet.

Der Hersteller entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und bieten für etwaige Fragen eine Hotline an, bei der Verbraucherinnen und Verbraucher detaillierte Auskunft bekommen sollen. Die Nummer lautet +49 (0)7062 91634 44.

Warum sind Listerien gefährlich?

Der Hersteller teilt mit, dass Listerien zu grippeähnlichen Erkrankungen führen können. Mögliche Symptome sind Fieber und Durchfall, die in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Verzehr auftreten.

Besonders gefährlich werden Listerien für Schwangere, ältere Menschen und Personen mit geschwächtem Immunsystem, denn ihnen drohen schwere Krankheitsverläufe. So kann es zu Hirnhautentzündungen und Blutvergiftungen kommen, schreibt der Hersteller.

Außerdem rät die V.I.P. Vertrieb italienischer Food Produkte GmbH Schwangeren, die den betroffenen Gorgonzola bereits verzehrt haben, auch ohne Symptome einen Arzt aufzusuchen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gorgonzola
Kaufland
Produktionsunternehmen und Zulieferer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen