zurück
Haustier
Ursachen und Behandlung von Durchfall bei Meerschweinchen
Meerschweinchen reagieren sehr empfindlich auf falsche Ernährung und Krankheitserreger. Stellen Sie Durchfall bei Ihrem Nager fest, sollten Sie schnell handeln.
Saftiges Futter für Meerschweinchen.jpeg       -  Unverträglichkeiten beim Futter können Durchfall bei Meerschweinchen verursachen.
Foto: Jennifer Jahns, dpa | Unverträglichkeiten beim Futter können Durchfall bei Meerschweinchen verursachen.
Sarah Liebers
 |  aktualisiert: 10.09.2024 17:17 Uhr

Beim Blick in den Käfig von Ihren Meerschweinchen sehen Sie breiigen oder flüssigen Durchfall, statt glatte, oval geformte Kotkügelchen? Dann ist es wichtig, möglichst schnell die Ursache zu finden und diese zu behandeln. Im Folgenden erfahren Sie, welche Gründe dahinterstecken könnten und was Sie unternehmen können.

Ursachen für Durchfall bei Meerschweinchen

Durchfall bei Meerschweinchen sei auf eine gereizte oder entzündete Darmschleimhaut zurückzuführen, erklärt die angehende Tierärztin Viola Schilling auf Ihrer Website meerschweinchenwiese.de. Das passiere bei den kleinen Nagern sehr schnell.

Meerschweinchen: Ernährung als Durchfallursache

Laut der Tierarztpraxis Hinter der Mühle sind Verdauungsstörungen bei Meerschweinchen und Kaninchen keine Seltenheit und meist auf eine falsche Ernährung zurückzuführen. Gemieden werden sollten:

  • Trockenfutter und Leckerlis

  • übermäßig viel Knollengemüße und Obst

  • Getreide und Zucker

  • kaltes, gespritz­tes, angeschimmeltes oder ungewaschenes Futter

  • eine schnelle Futterumstellung

Stattdessen ist es wichtig genügend Grünfutter und (langhalmiges) Heu zur Verfügung zu stellen.

Ihr Meerschweinchen könnte auch unter einer Unverträglichkeit leiden, sodass es auf bestimmte Gemüsesorten mit weichem Kot reagiert. Da die wilden Artgenossen unserer Haustiere ausschließlich Frischfutter essen, ist grundsätzlich auch die Verdauung Ihres Tieres darauf ausgelegt. Daher liege immer ein anderer Grund dahinter, wenn Ihr Nager kein frisches Grünfutter verträgt, so Viola Schilling. Das kann zum Beispiel ein Parasit oder die Gabe von Trockenfutter sein. Zudem sei es besonders im Frühjahr wichtig, frisches Grünfutter langsam anzufüttern, da es sehr eiweißreich ist und dadurch ebenfalls zu Durchfall führen kann.

Krankheitserreger und Parasiten als Durchfallursache

Natürlich kann Durchfall auch auf eine ernsthafte Erkrankung ihres Meerschweinchens zurückzuführen sein. Um diese Ursache festzustellen, ist eine Kotprobe nötig, die der Tierarzt oder ein Labor auswertet. Hierfür sollte laut Viola Schillinger eine Kotprobe von drei Tagen und am besten von allen Tieren genommen werden.

  • Spul- oder Peitschenwürmer: Ersteres befallen den Blinddarm, letzteres zusätzlich auch den Dickdarm. Vor allem Jungtiere und schwache Meerschweinchen sind betroffen. Meist treten laut der Tierarztpraxis Quelle in Bielefeld nur milde Symptome auf. Bei heftigen Verläufen kann es aber zu apathischem Verhalten, Inaktivität und schlechter Futteraufnahme, schleimigem Durchfall und Gewichtsverlust kommen. Die Folge ist eine chronische Dünndarmentzündung.

  • Kokzidien: Diese Einzeller werden über Kot, Futter oder Einstreu aufgenommen und leben und vermehren sich dann im Darm von Meerschweinchen und Kaninchen. Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und breiige bis wässrige, übel riechende Durchfälle sind die Folge, die wiederum zu starkem Gewichtsverlust führen. Die Tierarztpraxis Quelle betont, dass Hygiene während der Behandlung besonders wichtig ist. So sollen Näpfe und Spielzeug täglich ausgekocht, der Käfig mit kochendem Wasser und Essigessenz gesäubert und auch die Umgebung gründlich gereinigt werden.

  • Hefepilzinfektion im Darm (Darmmykose): Durchfall, Blähungen oder aber Verstopfung können auch auf Hefepilze hindeuten. Begleitet wird die Erkrankung durch eine stetige Gewichtsabnahme.

Bei allen Erkrankungen kann ein starker Gewichtsverlust eintreten. Bleibt sie unbehandelt kann es zum Tod Ihres Schweinchens führen. Für eine erfolgreiche Genesung ist Sauberkeit und Hygiene besonders wichtig.

Weitere mögliche Ursachen für Durchfall bei Meerschweinchen

  • Antibiotika oder andere Medikamente können die Darmflora durcheinander bringen und zu Durchfall führen.

  • Zahnfehlstellungen sorgen dafür, dass das Meerschweinchen nicht mehr richtig fressen kann. Dadurch bleibt die Nahrung zu lange im Magen und Darm und gärt.

  • Die empfindlichen Nager können auch bei Stress mit Durchfall reagieren.

Unterscheidung von Blinddarmkot und Durchfall

Wenn Sie weichen, traubenförmig aneinander klebenden Kot sehen, könnte es sich um Blinddarmkot handeln. Meerschweinchen gehören, wie auch Kaninchen, zu den sogenannten „Kot-Fressern".­ Die Ausscheidung enthält viele Nährstoffe, Vitamine und Bakterien, die für die kleinen Nager lebensnotwendig sind. Meistens wird er direkt vom After wieder aufgenommen, sodass Sie ihn nicht zu Gesicht bekommen. Im Gegensatz dazu ist bei Durchfall das Fell am Po stark verschmutzt und verklebt. Zu dem unangenehmen Geruch kommen meist ­weitere Symptome wie Appetitlosigkeit, und Schwäche.

Meerschweinchen: Gefahr von Fliegenmaden bei Durchfall

Neben der richtigen Ernährung und Ursachensuche, ist es laut Viola Schillinger besonders wichtig, ein- bis zweimal täglich den Durchfall aus dem Fell zu waschen oder heraus zu schneiden. Der Tierarzt könne den Bereich um den After auch frei rasieren. Allerdings sollte auf richtiges Waschen möglichst verzichtet werden, da es sonst zu Hautreizungen und -entzündungen kommen kann. Stattdessen kann ein Feuchttuch oder nasser Waschlappen verwendet werden. Erst wenn das nicht reicht, muss das Hinterteil in warmes Wasser getaucht werden, um verklebten Kot herauszuwaschen. Da besonders in den Sommermonaten die Gefahr eines Madenbefalls besteht, sollte das Tier ins Haus geholt und auch dort zweimal täglich in der Afterregion genau auf Fliegenmaden kontrolliert werden.

Behandlung von Durchfall bei Meerschweinchen

Wenn Ihr Meerschweinchen Durchfall hat, ist es wichtig, dass Sie schnell handeln, da innerhalb weniger Tage der Zustand des Tieres lebensbedrohlich werden könne, so die Tierarztpraxis Hinter der Mühle.Das können Sie füttern:

  • ­gut verträgliches Gemüse: Möhren, Fen­chel, Kräuter und kleine Mengen Banane

  • Trinkwasser kann mit Kamillen­tee, Fencheltee gemischt werden

  • zusätzlich Kochsalzlösung oder Himalaya-Salzleckstein

  • geriebener Apfel an der Luft stehen lassen, bis er braun wird

Manche Durchfallerkrankungen können auch auf den Menschen übertragen werden. Daher sollten Sie nach jedem Kontakt mit dem kranken Meerschweinchen die Hände waschen.

Wann Sie mit Ihrem Meerschweinchen zum Tierarzt sollten

Geht der Durchfall nach einem Tag nicht weg oder ist Ihr Meerschweinchen schlapp, verweigert das Fressen oder verhält sich anders als sonst, sollten Sie sofort einen Tierarzt oder Notdienst aufsuchen, so Viola Schilling. Es bestehe dann schnell Lebensgefahr, da das Tier austrockne und der Kreislauf zusammenbricht. Der Tierarzt kann Infusionen zu Kreislaufstabilisierung und Medikamente gegen den Durchfall geben.

So beugen Sie Durchfall bei Ihrem Meerschweinchen vor

Um es gar nicht so weit kommen zu lassen und Ihre kleinen Mitbewohner die Strapazen des Durchfalls zu ersparen, gibt es laut der Tierarztpraxis Hinter der Mühle einige Maßnahmen, die Sie präventiv umsetzen können:

  • Füttern Sie Ihren Tieren qualitativ hochwertiges Futter, um die Zahn- und Darmgesundheit zu fördern

  • Zweige, etwa von Weiden, Obstbäumen oder Eichen zum Knabbbern sorgen für zusätzlichen Zahnabrieb

  • Kranke Tiere sollten Sie möglichst von Ihren Mitbewohnern trennen und den Käfig gründlich reinigen und sauber halten.

  • Frisches Grünfutter im Frühjahr langsam anfüttern

Übrigens: Falls Sie sich auch für die größeren Vierbeiner interessieren, können Sie sich darüber informieren, ob Hunde Himbeeren, Bananen oder Weintrauben fressen darf und was zu tun ist, wenn er etwas Giftiges gefressen hat.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Antibiotika
Diarrhö
Tierärztinnen und Tierärzte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen