zurück
Handy
Unbekannte Anrufer herausfinden: So rufen Sie direkt die Mailbox an
Es gibt gute Gründe, bei einer unbekannten Nummer verunsichert zu sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie per Mailbox-Anruf den Anrufer nachverfolgen können.
Mailbox auf dem Display eines Mobiltelefons. Foto: Jens Büttner       -  Über einen direkten Rückruf an die Mailbox, kann versucht werden, den unbekannten Anrufer zu ermitteln.
Foto: Jens Büttner, dpa (Symbolbild) | Über einen direkten Rückruf an die Mailbox, kann versucht werden, den unbekannten Anrufer zu ermitteln.
Lukas Rameil
 |  aktualisiert: 06.05.2024 09:32 Uhr

Unbekannte Anrufe sind in Verruf geraten, und das nicht ohne Grund. Vermehrt auftretende Anrufe von Enkeltrickbetrügern oder sogenannte "Ping-Anrufe" haben viele Menschen nachhaltig verunsichert. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie den Besitzer einer Handynummer herausfinden. Wir stellen Ihnen eine davon genauer vor, und zwar wie Sie versuchen können, über einen direkten Anruf an die Mailbox der fremden Nummer den Anrufer zu identifizieren.

Unbekannten Anrufer herausfinden: Handy-Anbieter feststellen

Für einen direkten Anruf auf die Mailbox müssen Sie laut dem Verbraucher-Portal chip.de zunächst einmal den Handy-Anbieter der unbekannten Nummer herausfinden. Ähnlich wie bei Festnetz-Nummern, gibt es auch im Mobilfunkt-Netz Vorwahlen, die einem speziellen Anbieter oder auch Provider zugeordnet werden können. Wir sagen Ihnen, welche Vorwahlen zu welchen Handy-Anbietern gehören:

  • T-Mobile: 0151, 0160, 0170, 0171, 0175
  • Vodafone: 0152, 0162, 0172, 0173, 0174
  • E-Plus: 0155, 0157, 0161, 0163, 0164, 0177, 0178
  • O2: 0159, 0176, 0179

Wenn Sie die unbekannte Nummer nun auf dem Bildschirm sehen, müssen Sie nur noch den Mailbox-Code zwischen Vorwahl und Nummer einfügen. Dieser lautet bei der Telekom 13, bei Vodafone 50 und bei O2 und E-Plus 33. Für eine unbekannte Nummer des Anbieters O2 müssten Sie beispielsweise Folgendes eingeben: 0176 33 12345678.

Provider über App rausfinden

Wenn Sie sich die Anbieter-Suche über das Vorwahlregister sparen beziehungsweise eine Abkürzung nehmen wollen, können Sie laut computerbild.de auch im Internet Web-Seiten wie netz-abfrage.de oder handy-test.de aufrufen und den Provider der unbekannten Nummer hier ermitteln. Alternativ können Sie eine App wie etwa "Zielnetz" verwenden, die Ihnen den Netzbetreiber der unbekannten Nummer ausspuckt. Für iPhone User gibt es die App leider nicht. Eine kostenlose Alternative für iOS ist laut chip.de PIMP Lite.

Nicht vergessen sollte Sie zudem, beim Rückruf Ihre Rufnummer zu unterdrücken. Wir sagen Ihnen, wie das funktioniert.

Wie unterdrücke ich meine Handynummer?

Natürlich können nicht nur andere die eigene Handynummer unterdrücken, sondern auch Sie selbst. Wir zeigen Ihnen in vier Schritten wie das geht:

  • Öffnen Sie das Tastenfeld Ihres Smartphones.
  • Wählen Sie nun die #31#.
  • Danach geben Sie direkt die Telefonnummer ein, die Sie anrufen möchten.
  • Wenn Sie nun diese Nummer anrufen, wird sie dem anderen Handybesitzer nicht angezeigt und es erscheint stattdessen "Unbekannt" als eingehender Anrufer.

Haben Sie Glück, kann ein Ansagetext eines alten Bekannten, der sich eine neue Nummer zugelegt hat, Ihr Misstrauen schnell zerstreuen. Wenn nicht, sollten Sie weiter misstrauisch bleiben und alternative Möglichkeiten wie etwa eine Google- oder Rückwärtsuche oder auch einen WhatsApp-Check ausprobieren, um herauszubekommen, ob es sich womöglich um einen Betrugsversuch handelt. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Deutsche Telekom AG
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co KG
Google
Handybesitzer
Mobilfunknummern
T-Mobile
Vodafone
iPhone
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen