zurück
Auto
Handbremse im Auto eingefroren: Was kann ich tun?
Bei eisigen Temperaturen kann es passieren, dass die Handbremse einfriert. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie tun müssen.
Eine Frage des Alters: Vom Umgang mit der Handbremse bei Kälte.jpeg       -  Wenn die Handbremse im Winter einfriert, gibt es einige Möglichkeiten, diese wieder zu enteisen.
Foto: Christin Klose, dpa (Symbolbild) | Wenn die Handbremse im Winter einfriert, gibt es einige Möglichkeiten, diese wieder zu enteisen.
Viktoria Gerg
 |  aktualisiert: 11.03.2024 13:04 Uhr

Wer im Winter mit dem Auto unterwegs ist, kann auf den glatten Straßen gefährliche Situationen erleben. Aber selbst bevor die Fahrt überhaupt losgehen kann, stellen die eisigen Temperaturen Autofahrerinnen und Autofahrer vor so manches Problem. Eines davon ist die eingefrorene Handbremse. Was Sie tun können, um diese wieder zu lösen, erfahren Sie im Artikel.

Was mache ich, wenn die Handbremse fest ist?

Am bequemsten und einfachsten ist es wohl den Motor anzuschmeißen und abzuwarten, bis dieser die Fahrzeugteile erwärmt hat. Allerdings ist das ziemlich zeitintensiv, umweltschädlich und teilweise auch mit Strafen verbunden.

Um die eingefrorene Handbremse im Winter wieder zu lösen, gibt es laut chip.de noch andere Möglichkeiten:

  1. Möglichkeit: Motor starten, Handbremse lösen und ganz langsam ein kleines Stück vor oder zurück fahren. Dabei reichen 15 bis 20 Zentimeter. Solange wiederholen, bis die Handbremse vom Eis befreit ist. Das stellen Sie fest, indem Sie die Handbremse zunächst anziehen und dann wieder lösen. Merken Sie beim Lösen einen federnden Widerstand, ist die Handbremse wieder frei. Wiederholen Sie den Test ein bis zweimal, damit Sie sicher sein können.
  2. Möglichkeit: Handbremse durch Wärme vom Eis befreien. Diese Vorgehensweise ist etwas aufweniger, aber effektiv. Besorgen Sie sich einen Föhn und ein Verlängerungskabel. Lesen Sie im Handbuch ihres Wagens nach, an welchen Rädern die Handbremse greift. Bei den meisten Fahrzeugen wird diese an den Hinterrädern aktiv. Schalten Sie den Föhn an und erwärmen das Metall der Felgen und den Zwischenraum der Felgen, denn es ist meistens schwer an die Bremsscheiben selbst zu gelangen. So sollte das Eis von der Handbremse schmelzen und Sie können wieder bedenkenlos fahren.

Vorsicht: Verwenden Sie keine Heißluftgeräte oder direkten Flammen um die Handbremse zu enteisen, da das zu Schäden führen kann.

Sollte die Handbremse öfter vereisen, ist es ratsam, diese bei Tempertauren unter null Grad nicht mehr anzuziehen. Oftmals reicht auch der erste Gang aus, um ein Wegrollen des Fahrzeuges zu vermeiden.

Kann man mit eingefrorener Handbremse fahren?

Wenn die Handbremse durch die kalten Temperaturen eingefroren ist, sollten Sie das nicht ignorieren und einfach los fahren. Dadurch können Schäden am Fahrzeug entstehen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Autofahrer
Felgen
Glatte Straßen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen