Es ist scheinbar die große Retro-Zeit im deutschen Fernsehen angebrochen. Immer mehr alte Shows aus eigentlich längst vergangenen Tagen finden ihren Weg zurück in die TV-Landschaft. Das gilt nicht nur für die Shows, die noch von den ursprünglichen Moderatoren präsentiert werden, wie etwa "Wetten, dass..?", sondern auch für so ziemlich alle anderen. Besonders beliebt sind dabei Spielshows des letzten Jahrhunderts, die in diversen Neuauflagen dem Publikum wieder schmackhaft gemacht werden, so bspw. zuletzt geschehen beim "Der Preis ist heiß Weihnachts-Special".
Nun folgt also auch das "Glücksrad" diesem Trend. Eigentlich ist das wenig verunderlich, da das (deutsche) Original der aus den USA stammenden Spielshow mehr als unglaubliche 4000 Episoden vorweisen kann. Damit ist das "Glücksrad" die erfolgreichste Spielshow der deutschen Fernsehgeschichte. Doch diesen Erfolg kann man nicht so leicht kopieren. Schon einmal wurde ein Remake der Sendung versucht, doch dieses wurde nach einiger Zeit wieder eingestellt.
Allerdings heißt es ja aller guten Dinge sind drei. Wo, wann und wie Sie den dritten Versuch sehen können, das Glücksrad erneut in den deutschen Wohnzimmern zu etablieren, erfahren Sie hier. Außerdem stellen wir Ihnen die beiden neuen Moderatoren der Show vor.
"Glücksrad": Das sind die Sendetermine der Neuauflage
Der neue Versuch, das Publikum mit dem Nostalgie-Effekt des "Glücksrads" zum Einschalten zu bewegen, wird zunächst auf eine Ausgabe beschränkt. Diese wird bereits am 26. Januar ausgestrahlt. Möglicherweise ist aber über das Jahr hinweg noch mehr vom "Glücksrad" zu sehen, wenn die Neuauflage entsprechend gute Quoten produzieren sollte.
Die Ausgabe am 26. Januar wird jedenfalls ganz sicher ausgestrahlt, wobei sie selbstverständlich den besten Sendeplatz bekommen hat: Pünktlich zur Prime-Time geht es um 20.15 Uhr bei RTL 2 los. Die Sendung hat damit das Potenzial, als Spielshow viele Familien anzusprechen, die gemeinsam abends vor dem Fernseher sitzen.
Die "Glücksrad": Übertragung im TV und Stream
Das Original lief im deutschen Fernsehen von 1988 bis 2022 auf verschiedenen Sendern der ProSiebenSat.1-Mediengruppe. Doch auch wenn heute wieder auf Sat.1 Spiel-Shows wie "Geh aufs Ganze" zu sehen sind, ist das "Glücksrad" längst zu RTL gewechselt. Bereits von 2016 bis 2018 lief auf RTLup eine Neuauflage der Show. Nun ist auch der neueste Versuch, mit dem Spielshow-Klassiker Quote zu machen, bei einem Sender der RTL-Familie zu sehen. Im TV wird das "Glücksrad" am 26. Januar auf RTL 2 ausgestrahlt.
Wem das Streaming mittlerweile mehr zusagt als das althergebrachte, lineare Fernsehen, für den hat der Medienkonzern ebenfalls vorgesorgt. Das "Glücksrad" ist bereits sieben Tage vor der Ausstrahlung im TV bei RTL+ zu sehen. Wer dieses Vorab-Angebot allerdings nutzen möchte, der muss für mindestens 4,99 Euro im Monat ein Abo bei dem Streaming-Anbieter abschließen.
Die neuen Moderatoren beim "Glücksrad"
Kaum eine andere Spielshow hat einen solchen Verschleiß an Moderatoren vorzuweisen wie das "Glücksrad". Inklusive der beiden neuen sind es insgesamt sage und schreibe 13 Moderatoren und Assistentinnen, die bei der Sendung bislang mitgemacht haben. Das neue Moderatoren-Team stellen wir Ihnen hier vor:
Sonya Kraus
Die Moderatorin, Schauspielerin und Autorin ist heute dem größten Teil des TV-Publikums ein Begriff. Dass es soweit kommen konnte, verdankt sie nicht zuletzt dem "Glücksrad". Denn Sonya Kraus war bereits 1998 als Assistentin des damaligen Moderators Frederic Meisner in der Show tätig. Dieser Job eröffnete ihr bis dahin verschlossene Türen und sie schaffte es, eine erfolgreiche Karriere daraus zu machen. Nun ist sie 2022 wieder mit dabei, diesmal allerdings als gleichberechtigter Teil des Moderatoren-Teams und nicht mehr "nur" als Assistentin.
Thomas Hermanns
Der Gründer des berühmten "Quatsch Comedy Clubs" steht das erste Mal für das "Glücksrad" auf der TV-Bühne. Allerdings ist der erfolgreiche Autor ein Urgestein in der Welt des deutschen Fernsehens und hat schon so einige Skripte für diverse Shows selbst geschrieben. Auch als Moderator hat er schon einiges an Erfahrung, bereits seit den frühen 2000ern moderiert er immer wieder Sendungen wie den "Red Nose Day" oder die "Bambi-Verleihung". Gemeinsam mit Sonya Kraus bildet er also ein extrem erfahrenes Duo.