
Geboren am 13. Juli 1970 in Bad Soden am Taunus, lebt Nancy Faeser auch heute noch in der hessischen Stadt mit gerade einmal 15.400 Einwohnern. Die Ministerin für Inneres und Heimat ist verheiratet und 2015 Mutter eines Sohnes geworden. Seit dem 8. Dezember 2021 gehört sie dem Kabinett von Bundeskanzler Olaf Scholz an und ist damit die erste Frau, die jemals dieses Amt bekleidet hat. Angesichts der im Februar 2025 stattgefundenen Neuwahlen wird es hier voraussichtlich einen Wechsel geben. Nichtsdestotrotz stellen sich viele Bundesbürger die Frage: Wie viel verdient(e) Nancy Faeser eigentlich? Und gelten für sie ähnliche Rentenregelungen wie für andere Bürger?
Amtsbezüge nach § 11 Abs. 1 BMinG: Nancy Faesers Gehalt im Überblick
Die Amtsbezüge der Bundesminister, zu denen auch Nancy Faeser gehört, werden nach § 11 Abs. 1 BMinG geregelt und sind in verschiedene Positionen aufgeteilt. Es geht hierbei um das Grundgehalt sowie um diverse Zulagen, die zusammen die Bezüge ergeben. Um zu wissen, wie viel Nancy Faeser verdient, bedarf es einer Aufschlüsselung sämtlicher Einzelpositionen, die im Folgenden als gerundete Bruttobeträge pro Monat angegeben sind:
-
Amtsgehalt: 15.500 Euro
-
Allgemeine Stellenzulage: 30,68 Euro
-
Ortszuschlag: 1.200 Euro
-
Dienstaufwandsentschädigung: 310 Euro
Damit ergibt sich ein Gesamteinkommen für Nancy Faeser in Höhe von 17.040,68 Euro. Die entsprechenden Bezüge veröffentlicht der Deutsche Bundestag regelmäßig.
Als Abgeordnete verdient Nancy Faeser ähnlich viel
Nach den Bundestagswahlen, durch die Nancy Faeser voraussichtlich ihren Job als Bundesinnenministerin verlieren wird, wartet eine neue Aufgabe auf die Hessin. Sie zieht laut Vorwärts über die hessische Landesliste in den Bundestag ein. Als Abgeordnete wird sie ein hohes monatliches Gehalt bekommen:
-
Abgeordnetengehalt: 11.227,20 Euro
-
Aufwandspauschale (steuerfrei): 5.349,58 Euro
Das Gesamteinkommen Nancy Faesers liegt somit bei 16.576,78 Euro pro Monat. Um die nötige Transparenz zu gewährleisten, publiziert der Deutsche Bundestag diese aktuellen Vergütungen.
Nancy Faeser: So viel verdient sie nach ihrer Zeit in der Politik
Eine spannende Frage stellt sich: Wie viel verdient Nancy Faeser eigentlich nach ihrer Karriere als Bundespolitikerin? Genaue Beträge können wir an dieser Stelle nicht nennen, da sich die Bezüge laut dem Bundestag nach ihrer noch nicht absehbaren Zeit als Abgeordnete richten. Daher sind nur annähernde Einkommenswerte Nancy Faesers berechenbar:
-
Übergangsgeld: Für jedes Jahr der Zugehörigkeit zum Parlament wird ein Monat Übergangsgeld gezahlt. Nach einer Wahlperiode hat der Abgeordnete daher Anspruch auf vier Monate Übergangsgeld (bis längstens 18 Monate). Die Höhe entspricht der aktuellen Abgeordnetenvergütung.
-
Altersentschädigung: Sie entspricht im ersten Jahr 2,5 Prozent der Abgeordnetenentschädigung. Pro Jahr steigt sie um 2,5 Prozent an, der Höchstbetrag liegt bei 65 Prozent (nach 26 Mitgliedsjahren). Das Rentenalter wird auf 67 Jahre angehoben.
Die jeweiligen Vorsorgeleistungen richten sich in ihrer Höhe nicht nur nach der Dauer der Zugehörigkeit zum Parlament, sondern auch nach einer möglichen Verrechnung mit Zahlungen aus anderen öffentlichen Bezugskassen wie etwa der gesetzlichen Rentenversicherung bei Anrechenbarkeit bestehender Anwartschaften.
Übrigens: Andere Ministerinnen und Minister verdienen noch viel mehr Geld. So gehören Annalena Baerbock, Robert Habeck und Christian Lindner zu den Spitzenverdienern, zu denen sich ebenfalls Kanzlerkandidat Merz zählen kann.