zurück
Gehalt
So viel Gehalt verdient Christiano Ronaldo
Der Wechsel des fünfmaligen Weltfußballers Christiano Ronaldo zu Saudi-Arabiens Verein Al-Nassr hatte wohl auch etwas mit dem Gehalt zu tun, das der Spitzensportler dort beziehen soll.
Christiano Ronaldo       -  Cristiano Ronaldo tritt nun im Trikot von Al-Nassr auf. Sein Gehalt dort ist deutlich höher, als in Europa.
Foto: Robert Michael, dpa | Cristiano Ronaldo tritt nun im Trikot von Al-Nassr auf. Sein Gehalt dort ist deutlich höher, als in Europa.
Alicia Heid
 |  aktualisiert: 11.03.2024 12:03 Uhr

Bei Spitzensportlern wie Christiano Ronaldo fällt es oft schwer, eine klare Aussage über ihr Gehalt zu treffen. Dabei spielt nämlich nicht nur die Höhe des Einkommens durch den Verein, bei dem sie spielen eine Rolle, sondern auch Sponsorendeals, Werbeverträge und vieles mehr.

Wie viel Gehalt verdient Christiano Ronaldo?

Christiano Ronaldo kann auf eine spektakuläre Fußballkarriere zurückblicken. Nachdem er mit gerade einmal 18 Jahren von Manchester United unter Vertrag genommen wurde, gewann er 2008 zum ersten Mal die UEFA Champions League. 2009 folgte der Wechsel zu Real Madrid und bedeutete damals schon den teuersten Transfer der Fußballgeschichte. Der spanische Spitzenverein zahlte eine Ablöse in Höhe von rund 94 Millionen Euro. Bereits damals setzte Ronaldos „Marktwert“ also neue Maßstäbe.

Ab 2018 wechselte Ronaldo für eine Ablösesumme von rund 117 Millionen Euro zu Juventus Turin und verhalf dem Verein zwei Jahre in Folge zum Titel „italienischer Meister“. Im August 2021 kehrte der Spitzensportler schließlich dahin zurück, wo alles angefangen hatte: Manchester United. Der britische Topverein zahlte eine Ablösesumme von 17 Millionen Euro. Doch die alte Liebe wollte nicht neu entflammen. Ronaldo trennte sich bereits 2022 von United und war fortan vereinslos.

Ronaldo verdient bei Al-Nassr so viel Gehalt wie nie

Seit 2023 ist Christiano Ronaldo nun beim Saudi-Arabischen Verein Al-Nassr unter Vertrag und kann sich ran.de zufolge über ein großzügiges Gehalt freuen. Wie Transferexperte Fabrizio Romano auf Twitter mitteilte, soll CR7 in Saudi-Arabien jährlich rund 200 Millionen Euro Gehalt als Spieler beziehen. Der Vertrag mit Al-Nassr ist auf zweieinhalb Jahre angesetzt. Anschließend soll er als WM-Botschafter für die Austragung der Fußball-Weltmeisterschaft 2030 in Saudi-Arabien werben. Sein Gehalt dürfte sich in dieser Funktion noch einmal erhöhen.

Al-Nassr begrüßt Ronaldos Entscheidung sich der Arabischen Liga anzuschließen und betont auf dessen Instagram-Kanal: "Hier wird mehr als nur Geschichte geschrieben. Dies ist eine Verpflichtung, die nicht nur unseren Klub zu noch größerem Erfolg inspirieren wird, sondern auch unsere Liga (...) und künftige Generationen (...)."

Christiano Ronaldo: Gehalt ist nicht gleich Vermögen

Neben dem monatlichen Einkommen, das Christiano Ronaldo verdient, darf nicht vergessen werden, dass der Profi im Laufe seiner Fußballerkarriere auch einige große Werbedeals an Land gezogen hat. Darunter der Sportartikelhersteller Nike, Streamingdienst DAZN, Kentucky Fried Chicken, Armani, Fly Emirates und viele mehr. Mit dem US-Nahrungsergänzungsmittelkonzern Herbalife verdiente Ronaldo in einer fünfjährigen Kooperation wohl etwa 16 Millionen Dollar. 

Inzwischen ist Christiano Ronaldo, oder CR7 selbst zu einer Marke geworden und hat vor allem gelernt, sich selbst zu vermarkten. Unter seinem eigenen Label CR7 verkauft er Hemden, Schuhe, Jeans und Kuscheldecken. Das portugiesische Marketinginstitut IPAM bemisst den Wert der Marke CR7 auf über 100 Millionen Euro. Insgesamt wird sein Vermögen laut Statista auf etwa 550 Millionen Dollar geschätzt, doch die genaue Zahl kennt wohl nur CR7.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Arabische Liga
Emirates
Giorgio Armani
Herbalife
Juventus Turin
Kentucky Fried Chicken
Manchester United
Nike
Real Madrid
Ronaldo
Twitter
UEFA
Werbeverträge
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen