Kindergeld bekommen Familien in Deutschland laut dem Familienportal des Bundes zur Grundversorgung eines Kindes. Das Kindergeld zählt zu den wichtigsten Zuschüssen, die Eltern hierzulande bekommen können - man muss es nur vorab beantragen. Grundsätzlich ist die Kindergeld-Regelung - im Gegensatz etwa zum Nachbarland Österreich - übersichtlich und leicht verständlich.
Denn wer Kindergeld pro Kind erhält, kann so lange mit einem festen Betrag rechnen, bis der Anspruch auf Kindergeld nicht mehr gegeben ist. Für jedes zusätzliche Kind fließt weiteres Kindergeld. Doch wie viel Euro sind es bei vier Kindern?
Wie viel Kindergeld gibt es?
Seit 2023 erhalten Eltern mit entsprechendem Anspruch laut dem Infoportal der Bundesregierung einheitlich für jedes Kind 250 Euro Kindergeld - eine deutliche Erhöhung zur Kindergeld-Regelung vor dem 1. Januar 2023, bei der sich der gestaffelte Betrag für die ersten drei Kinder deutlich darunter bewegte.
Komplizierter ist es in Deutschland nach wie vor, wenn vorab die Entscheidung ansteht, welche finanziellen Hilfen für Eltern überhaupt gewählt werden sollen. Wer etwa ein mittleres bis höheres Einkommen erzielt, für den könnte sich anstatt Kindergeld auch der Kinderfreibetrag lohnen. Familien mit kleineren Einkommen können zusätzlich Geld durch den Kinderzuschlag bekommen. Wer dagegen Kindergeld wählt, kann sich - je nach Anzahl der Kinder - seinen Anspruch leicht selbst ausrechnen.
Wie viel Kindergeld gibt es bei vier Kindern?
Die Frage, wie viel Kindergeld man für vier Kinder bekommt, ist mit einer simplen Rechnung schnell beantwortet. Denn vier Kinder bedeutet bei einem aktuellen Kindergeld-Betrag pro Kind von 250 Euro dementsprechend 1000 Euro.
Es ist allerdings ungewiss, wie lange das künftig noch der Fall sein wird. Ob das Kindergeld durch die Kindergrundsicherung abgelöst wird, wird von der Regierung diskutiert, ist bisher aber nicht in Gesetz gegossen. Fest steht zunächst nur, dass es 2025 zu einer Kindergeld-Erhöhung kommt.