zurück
Steuer
Steuer-ID: Wie wird die steuerliche Identifikationsnummer beantragt?
Die Steuer-ID wird wohl jedem Bürger einmal im Leben unterkommen. Wo man sie findet und wie man sie beantragt, erfahren Sie im Artikel.
Diese Posten sind für die Steuer wichtig.jpeg       -  Die Steuer-ID wird wohl jedem Bürger einmal im Leben unterkommen - spätestens bei der Steuererklärung.
Foto: Benjamin Nolte, dpa (Symbolbild) | Die Steuer-ID wird wohl jedem Bürger einmal im Leben unterkommen - spätestens bei der Steuererklärung.
Viktoria Gerg
 |  aktualisiert: 26.08.2024 12:05 Uhr

Die steuerliche Identifikationsnummer beziehungsweise Steuer-ID ist eine wichtige Nummer, die Bürgerinnen und Bürger ein Leben lang begleitet - zum Beispiel beim Abgeben der Steuererklärung. Aber woher bekommt man die Nummer überhaupt und muss man sie beantragen? Alle Informationen zur Steuer-ID lesen Sie im Artikel.

Was ist die Steuer-ID?

Die Steuer-ID besteht aus einer elfstelligen Zahlenfolge. Diese gibt allerdings keine Informationen über den Steuerpflichtigen oder das Finanzamt preis. Laut Bundeszentralamt für Steuern ändert sich die steuerliche Identifikationsnummer (IdNr), kurz Steuer-ID, im Gegensatz zur Steuernummer nicht. Auch dann nicht, wenn Steuerpflichtige umziehen, heiraten oder den Personenstand wechseln. Die Nummer bleibt ein Leben lang gleich.

Die Steuer-ID wurde eingeführt, um Bürokratie abzubauen und das Besteuerungsverfahren einfacher zu machen. Dem Bundeszentralamt für Steuern zufolge soll die Steuer-ID die Steuernummer langfristig ersetzen.

Wo finde ich die Steuer-ID?

Die Steuer-ID findet sich im Einkommenssteuerbescheid oder auf der Lohnsteuerbescheinigung.

Wie wird die Steuer-ID beantragt?

Beantragt werden muss die Steuer-ID nicht. Mittlerweile bekommen Neugeborene diese schon zugeteilt, auch wenn sie in der Regel noch keine Einkommenssteuer abführen müssen. Ausnahmen gibt es aber zum Beispiel, wenn sie bereits Kapitalerträge aus ererbtem Vermögen erhalten.

2008 hat das Bundeszentralamt für Steuern jedem deutschen Bürger und jeder deutschen Bürgerin eine Steuer-ID zugeschickt, da diese die Steuernummer auf lange Sicht ersetzen soll.

Sollten Sie die Steuer-ID trotzdem nicht finden, kann sie beim Bundeszentralamt für Steuern mit Hilfe eines Formulars oder auch per Brief abgefragt werden. Die Bearbeitung kann bis zu vier Wochen dauern.

Wer die Steuer-ID für die Steuererklärung braucht, sie aber nicht zur Hand hat, kann die Steuererklärung trotzdem abgeben, da das Finanzamt die Nummer kennt und sie nachträglich eintragen kann.

Übrigens lässt sich dank einer Gesetztesänderung künftig Geld sparen. Und es gibt einige Dinge, die man von der Steuer absetzen kann, an die man vorher gar nicht gedacht hat.

Wichtig zu wissen ist, dass auch Rentner eine Steuererklärung abgeben müssen. Wie viel Rente Sie haben dürfen, ohne Steuern zu zahlen, lässt sich ermitteln.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Einkommensteuer
Steuererklärungen
Steuernummern
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen