Falls eine Zahlung bei PayPal storniert werden soll, weil etwa Zweifel an der Ware aufgekommen sind, bietet der Bezahldienst verschiedene Möglichkeiten, um sein Geld zurückzuholen. Sie unterscheiden sich jedoch nach Bezahlmethode und Zahlungs-Status. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie eine Stornierung bei privaten Geschäften, Online-Shopping und Lastschriftverfahren funktioniert, lesen Sie hier.
PayPal-Zahlung stornieren während der Bearbeitungszeit
Nach einer PayPal-Zahlung bei einem privaten Geschäft oder einer Bestellung bei einem Online-Shop, kann das Geschäft ganz unkompliziert rückgängig gemacht werden, solange eine gesendete Zahlung weiterhin als "offen" angezeigt wird. Wie eine Stornierung in diesem Fall durchgeführt wird, lesen Sie hier:
- Zunächst müssen Sie sich auf der PayPal-Webseite einloggen, im Anschluss auf den Button "Aktivitäten" klicken.
- Der noch nicht bezahlte Artikel erscheint und daneben die Option "Stornieren".
- Klicken Sie darauf und bestätigen Sie die Stornierung.
- Die Zahlung wurde nun während der Bearbeitungszeit zurückgenommen. Es entstehen keinerlei Kosten.
Allgemein gilt: Solange die Zahlung noch nicht den Status "abgeschlossen" trägt, kann die PayPal-Zahlung rückgängig gemacht werden. Aufgrund der hohen Sicherheitsstandards von PayPal kann es zudem einige Werktage dauern, bis der Status geändert wird. Feiertage verzögern die Bearbeitungszeiten bei PayPal zusätzlich. Man sollte dennoch schnell sein bei der Stornierung. Sobald es zum Status-Wechsel kommt und die Zahlung abgeschlossen ist, werden Sie über E-Mail von PayPal darüber informiert.
PayPal stornieren: Geld zurück, wenn die Zahlung schon abgeschlossen ist?
Ist die Zahlung bereits erfolgt - heißt der Bezahlstatus ist auf "abgeschlossen" gewechselt - und Sie dennoch stornieren möchten, müssen Sie sich an den Verkäufer wenden, um auf dem informellen Weg eine Rückzahlung anzufordern. Unter "Aktivitäten", "Transaktionen" und dann "Transaktionsdetails" können Informationen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer des Verkäufers eingeholt werden. Finden Sie keine befriedigende Lösung, können Sie innerhalb von 20 Tagen einen Antrag auf Käuferschutz stellen.
Käuferschutz bei Online-Shopping
Komplizierter wird die Sache, wenn Sie eine abgeschlossene Zahlung zurückfordern wollen und es zu keiner nachträglichen Einigung mit dem Verkäufer kommt. Dann haben Sie die Möglichkeit, das Geld über den PayPal-Käuferschutz innerhalb von 180 Tagen nach der Zahlung zurückzufordern. Allerdings müssen hierzu Angaben gemacht, beziehungsweise Gründe angegeben werden. Voraussetzung ist zudem, dass Sie zuvor die Bezahloption "Waren und Dienstleistung" gewählt haben. Bevor Anspruch auf Rückerstattung besteht, wird der Fall jedoch vom Verkäufer und von PayPal geprüft. Mit den folgenden Schritten kann ein Antrag auf Rückerstattung gestellt werden:
- Unter dem Menüpunkt "Aktivitäten" werden alle Zahlungsaktivitäten von Ihnen aufgelistet. Hier auf den entsprechenden Fall klicken.
- Unter "Problem melden" können Details der Zahlung aufgerufen und weitere Angaben gemacht werden.
- Hier kann nun zwischen "Ich habe einen gekauften Artikel nicht erhalten" oder "Der erhaltene Artikel entspricht nicht der Beschreibung" gewählt werden.
- Sollte die ausgewählte Transaktion nicht von Ihnen autorisiert worden sein, kann dies über den Button "Ich möchte einen unbefugten Kontozugriff melden" an PayPalübermittelt werden.
- Mit der Option "Falscher Transaktionsbetrag" können Sie zudem angeben, dass von Ihrem Konto ein falscher Betrag abgezogen wurde. Mit der Option "Abonnements" geben Sie an, dass weiterhin Geld für ein bereits gekündigtes Abo abgebucht wurde.
- Auf den folgenden Seiten müssen Sie weitere Angaben zur Rückforderung machen und mit "weiter" bestätigen.
Wie Sie ein Lastschriftverfahren bei PayPal stornieren
Falls Sie dagegen ein laufendes Lastschriftverfahren bei PayPal stornieren wollen, müssen Sie Folgendes unternehmen:
- Unter der Menüleiste "Einstellungen" Ihres PayPal-Kontos folgt ein Klick, unten rechts unter Zahlungen, auf den Button "PayPal-Zahlungen per Händlerabbuchung".
- In der Übersicht der Händlerabbuchungen klicken Sie auf den betreffenden Namen und klicken auf "Kündigen".
-
In einem aufpoppenden Fenster müssen Sie dies noch einmal mit "Ja" bestätigen, so wird der automatische Abbuchungsauftrag für den Händler storniert.