zurück
Finanzielle Hilfe
Kinderbonus und Kinderfreizeitbonus: Werden sie 2024 gezahlt?
Meldungen in sozialen Medien über den Kinderbonus und Kinderfreizeitbonus 2024 schlagen hohe Wellen. Doch wird die finanzielle Hilfe für Familien überhaupt noch ausgezahlt?
Der Bundestag hat neue Corona-Hilfen abgesegnet. Demnach wird es auch einen weiteren Kinderbonus geben. Foto: Marcel Kusch/dpa       -  Der Kinderbonus wie auch der Kinderfreizeitbonus gelten als zusätzliche Unterstützung für Familien in Zeiten außergewöhnlicher Belastungen.
Foto: Marcel Kusch, dpa (Symbolbild) | Der Kinderbonus wie auch der Kinderfreizeitbonus gelten als zusätzliche Unterstützung für Familien in Zeiten außergewöhnlicher Belastungen.
Sven Koukal
 |  aktualisiert: 19.11.2024 06:52 Uhr

Einige Eltern dürften sich seit Wochen fragen: Wo bleibt der Kinderbonus? Wo bleiben die mehr als hundert Euro, die in den vergangenen Jahren für den Nachwuchs ausgezahlt worden sind? Entsprechende Postings machen auf Social Media die Runde. Die Antwort jedoch ist eindeutig.

Kinderbonus und Kinderfreizeitbonus: Wer bekommt ihn?

Im Jahr 2020 bekamen laut Bundesagentur für Arbeit Eltern für jedes Kind, das in diesem Zeitraum mindestens einen Monat Anspruch auf Kindergeld hatte, zusätzliches Geld. Der sogenannte Kinderbonus. Damals wurde er ausgezahlt, weil die Pandemie insbesondere Familien das Leben erschwerte. Ein Jahr später winkten weitere 150 Euro. 

Zusätzlich gab es während der Anfänge der Pandemie die Möglichkeit, den "Kinderfreizeitbonus" zu beantragen: Dieser sollte Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien sowie aus Familien mit kleinen Einkommen unterstützen. Wie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erklärt, konnten mit diesen 100 Euro Betroffene individuell Ferien- und Freizeitaktivitäten nachgehen.

Kinderbonus: Wofür wird er verwendet?

Als 2022 die Energiepreise stark stiegen, entschied sich die Bundesregierung erneut, den Kinderbonus auszuzahlen - als Teil des beschlossenen Entlastungspakets. Es gab wieder 100 Euro. Das Statistische Bundesamt ermittelte, dass mehr als jeder zweite Haushalt den Kinder­bonus für Konsum­zwecke verwendete. Allen voran seien in der Großzahl der Fälle (bis zu 79 Prozent) lang­lebige Gebrauchs­güter angeschafft worden. Darunter würden zählen unter anderem Bekleidung und Schuhe, aber auch beispielsweise Einrichtungs­gegenstände. 

Doch da sich die Umstände wieder geändert haben, sind beiden Bonuszahlungen ausgelaufen.

Wird es 2024 einen Kinderbonus geben?

Eine klare Antwort auf die Frage, ob es auch 2024 einen Kinderbonus oder Kinderfreizeitbonus geben wird, liefert die Bundesagentur für Arbeit. Sie informiert auf ihrer Homepage: "Es gibt in 2024 nach aktueller Rechtslage keinen Kinderbonus oder Kinderfreizeitbonus, entgegen aktueller Falschmeldungen auf Social Media." Es wird zudem darauf hingewiesen, dass die Familienkasse der Agentur weiterhin "wie gewohnt" die Leistungen Kindergeld und Kinderzuschlag auszahlen. Diese zählen zu den Zuschüssen, die Eltern nach wie vor beantragen können.

Welche Zuschüsse gibt es 2024 für Kinder?

Auch 2024 haben Eltern noch einige Möglichkeiten, sich für den Nachwuchs finanzielle Hilfe vom Staat zu holen - etwa durch das Kindergeld oder den Kinderzuschlag. Die Bundesregierung verspricht 2024 höhere Entlastungen für Familien und führt dazu unter anderem den gestiegenen Kinderzuschlag und höheren Kinderfreibetrag an, mehr Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende sowie dass die Kinderkrankentage erhöht wurden.

Übrigens: Schon 2025 soll auch das Kindergeld Geschichte sein. Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) will die Kindergrundsicherung einführen, was zur Folge hat, dass es gemäß ihren ersten Informationen für die Kleinsten 530 Euro gibt und bis zu 636 Euro für ältere Kinder.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Alleinerziehende Mütter
Bundesagentur für Arbeit
Bundesfamilienministerium
Kindergeldanspruch
Kindergrundsicherung
Kinderzuschlag
Statistisches Bundesamt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen