Sie möchten Ihr altes Fahrrad verkaufen aber wissen nicht wie? Gerade bei einem Verkauf über ein Onlineportal sind genaue Angaben und ansprechende Fotos hilfreich. Meistens können Sie Ihr Fahrrad aber auch bei einem lokalen Anbieter verkaufen. In beiden Fällen sollten Sie sich rechtlich mit einem Kaufvertrag absichern. Alle Tipps rund um den Fahrradverkauf erhalten Sie hier.
Auf welchen Portalen kann ich mein Fahrrad verkaufen?
Neben den bekannten Onlineverkaufsportalen von Gebrauchtwaren gibt es viele Internetseiten, die sich auf den An- und Verkauf von gebrauchten Fahrrädern spezialisiert haben. Sie sollten aber auch lokale Händler nicht unterschätzen. Dazu gehören Fahrradläden, die häufig gebrauchte Räder aufnehmen und diese aufbereiten und lokale Anbieter.
Wie kann ich mein Fahrrad in meiner Stadt verkaufen?
Viele Fahrradläden bieten einen Ankauf für gebrauchte Fahrräder an. In vielen Städten gibt es außerdem gemeinnützige Projekte und Vereine, die Fahrräder recyclen. Diese Händler machen es sich zur Aufgabe, alte Fahrräder aufzubereiten und weiterzuverwenden anstatt sie wegzuwerfen. Das nennen sie "Radrecycling". Die Fahrräder können hier, je nach Anbieter, verkauft oder gespendet werden.
Eine dieser Organisationen, wie etwa Hochverrad, entstand aus dem Wunsch heraus, Müll zu reduzieren. Im Großraum Karlsruhe verkaufen sie günstige, aufbereitete Fahrräder und nehmen gleichzeitig auch gebrauchte Räder, teilweise sogar in einem schlechten Zustand, an.
Häufig bieten diese lokalen Läden allerdings nicht viel Geld für gebrauchte Fahrräder. Möchten Sie einen hohen Verkaufspreis erzielen, ist der private Verkauf besser geeignet. Hier holt der Käufer das Fahrrad meistens direkt bei Ihnen zu Hause ab.
Wie kann ich mein Fahrrad am besten verkaufen? Tipps für die Online-Anzeige
Ihre Online-Anzeige für Ihr gebrauchtes Fahrrad überzeugt vor allem durch aussagekräftigeFotos. So locken Sie mögliche Kunden und Kundinnen an.
- Zeigen Sie im ersten Bild das Fahrrad in voller Größe
- Weitere Bilder dienen als Detailaufnahme
- Fotografieren Sie auf gleicher Höhe zum Fahrrad
- Achten Sie darauf, dass auf den Fotos nur die Teile zu sehen sind, die sie wirklich verkaufen möchten.
In der Anzeige sollten außerdem alle wichtigen Informationen zu dem gebrauchten Rad enthalten sein. Dazu zählen die Marke, die Modellbezeichnung sowie der Jahrgang. Um dies herauszufinden, kann Ihnen die Bildersuche Ihrer Suchmaschine helfen. Es sollte auch die Farbe und die Rahmenhöheangegeben werden.
Machen Sie sich bereits vor Erstellen des Inserats Gedanken über den Kaufpreis. Als Faustregel gilt, dass gut erhaltene und gepflegte Räder noch 50 Prozent des Kaufpreises erzielen können. Als Orientierung können Sie ähnliche Fahrräder innerhalb der Verkaufsseite suchen und an diesen Verkaufspreisen anknüpfen.
Wann ist der beste Zeitpunkt, um mein Fahrrad zu verkaufen?
Fahrradflohmärkte oder Fahrradbazare, auf denen man sowohl schnell ein neues Fahrrad kaufen als auch sein altes Fahrrad verkaufen kann, finden meistens zu Beginn der Fahrradsaison, zwischen Februar und April, statt. Hier lohnt es sich, gezielt nach Terminen und Veranstaltungen in ihrer Region zu suchen.
Gerade in Städten, in denen das Fahrrad gerne als Fortbewegungsmittel genutzt wird, ist die Saison allerdings eher unwichtig. Hier gilt es, Geduld zu beweisen. Wenn Sie konkrete Vorstellungen für den Verkaufspreis haben und Ihr Fahrrad über ein Onlineportal verkaufen möchten, kann der Verkauf mehrere Wochen dauern.
Fahrrad verkaufen: Welche Inhalte kommen in den Kaufvertrag?
Ein Kaufvertrag für den privaten Verkauf eines Fahrrads sollte Namen und Adresse sowie Ausweisnummer des Verkäufers oder der Verkäuferin und des Käufers oder der Käuferin beinhalten. Außerdem sollten Merkmaledes Fahrrads, wie die Marke, das Modell, der Fahrradtyp, die Radgröße, die Farbe, die Rahmennummer und mögliches Zubehör detailliert festgehalten werden. Idealerweise sollte auch der Zustand und mögliche Mängel festgehalten werden. Der Kaufvertrag informiert zudem über den abgemachten Kaufpreis.
Als Verkäufer müssen Sie im Kaufvertrag auch das Kaufdatum festhalten. Mit dem Kaufvertrag versichern Sie, dass das Fahrrad ihr Eigentum ist und keine Rechte anderer auf dem Fahrrad lasten. Wichtig ist, den Kaufvertrag mit der Unterschrift des Verkäufers oder der Verkäuferin und des Käufers oder der Käuferin zu beschließen.
Wie bereite ich mein Fahrrad auf den Verkauf vor?
Bevor Sie Ihr Fahrrad zum Verkauf anbieten, empfiehlt es sich, es vorher zu reinigen. Am besten putzen Sie das Fahrrad mit einem feinen Schwamm und speziellem Fahrradreiniger und spülen es anschließend vorsichtig mit einem Gartenschlauch ab. Passen Sie hier auf Lager, Federelemente und bewegliche Teile aus. Trocknen Sie das Fahrrad anschließend vorsichtig ab. Die Kette können Sie mit einem Fahrradöl auf Mineralölbasis oder auf Basis eines biologisch abbaubaren Rohstoffs, wie zum Beispiel Soja, wieder zum lückenlosen Laufen bringen.
Kaputte Teile können Sie vor dem Verkauf noch austauschen, um den Verkaufspreis zu steigern oder den Käufer oder die Käuferin darüber informieren. Lassen Sie das Fahrrad in beiden Fällen vor dem Verkauf noch einmal von einem Fahrradmechaniker oder einer Fahrradmechanikerin überprüfen, um die Fahrtauglichkeit verlässlich sicherzustellen.