zurück
DSL
Aktuelle Telekom-Störung: Totalausfall bei Festnetz und Internet?
Seit Mittwochfrüh hat die Telekom eine Störung bei WLAN und Telefon. Haushalte in ganz Deutschland sind betroffen. Aber auch andere Anbieter scheinen Probleme zu haben.
Das Logo der Deutschen Telekom ist auf dem Bildschirm eines iPhones zu sehen. Foto: Oliver Berg/dpa       -  Die Telekom hat aktuell eine große Störung.
Foto: Oliver Berg, dpa | Die Telekom hat aktuell eine große Störung.
Tiana Zoric
 |  aktualisiert: 08.04.2024 16:27 Uhr

"Telekom hat grad nen Totalausfall wie es aussieht, obwohl das Internet normal ankommt lädt nix", schreibt ein User am Mittwochmorgen auf Twitter. Die Webseite allestörungen.de bestätigt diesen Verdacht. Mehr als 2300 Meldungen über Netzprobleme gingen bis 10 Uhr auf der Plattform ein. Und das aus ganz Deutschland.

Telekom-Störung: Wer ist betroffen?

Die Telekom-Störung betrifft wohl hauptsächlich das Festnetz und Internet. Rund dreiviertel aller eingegangenen Störungen betrafen diesen Bereich. 15 Prozent gaben an, dass sie auch Probleme mit dem mobilen Internet haben. Weitere neun Prozent berichteten von einem Totalausfall.

Auch andere Netze wie Vodafone und O2 verzeichneten am Morgen einen leichten Anstieg bei den Störungen. Dies könnte daran liegen, dass die beiden Anbieter oftmals auf die Infrastruktur der Telekom angewiesen sind.

Was tun bei Telekom-Störung?

Wenn es keine flächendeckende Telekom-Störung ist, lassen sich viele Probleme auch mit ein paar Handgriffen beheben. Wenn Festnetz und Internet betroffen sind, lohnt es sich den Router auszuschalten und auszustecken. Nach ein paar Minuten wieder einstecken und hochfahren. Auch anhand der Diagnoselämpchen am Router kann man schauen, ob es eine Störung derzeit gibt.

Sollte sich das Problem damit nicht beheben lassen, gibt es weitere Hilfe unter der Telekom-Servicehotline für Festnetz, 0800 33 01000, oder der Service-Website der Telekom.

Wenn das Mobilfunknetz betroffen ist, ist auch hier aus- und einschalten der erste Schritt. Gleichzeitig sollte überprüft werden, ob die "nicht stören"-Funktion des Endgerätes ausgeschalten ist. Außerdem sollte geprüft werden, ob die mobilen Daten eingeschalten sind.

Falls diese Tipps nicht helfen, gibt es weitere Hilfe unter der Telekom-Servicehotline Mobilfunk, 0800 33 02202, weitere Hilfe. Bei der Handy-Hilfe auf der Telekom-Homepage gibt es zudem weitere Lösungen für spezifische Probleme.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
DSL
Deutsche Telekom AG
Twitter
Vodafone
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen