zurück
Dschungelcamp
Dschungelcamp 2024: Leyla schockt Zuschauer mit Geschichte über Krebserkrankung
Beim Dschungelcamp kommen immer wieder Geheimnisse ans Licht. Nun schockte Kandidatin Leyla die Zuschauer mit einem Krankheitsgeständnis. Mehr dazu in diesem Artikel.
Dschungelcamp Leyla Gebärmutterhalskrebs.jpg       -  Dschungelcamp-Kandidatin Leyla Lahouar erzählt im Camp von ihrer Gebärmutterhalskrebs-Erkrankung.
Foto: RTL / Stefan Thoyah | Dschungelcamp-Kandidatin Leyla Lahouar erzählt im Camp von ihrer Gebärmutterhalskrebs-Erkrankung.
Tiana Zoric
 |  aktualisiert: 11.03.2024 09:21 Uhr

Kaum sind vier Tage im Dschungelcamp vorbei, kommen schon die ersten Geheimnisse und unbekannte Fakten über die Kandidaten ans Licht. So gestand Cora Schumacher bereits eine Liebesnacht mit Oliver Pocher. Ein anderer Kandidat erzählte im Interview vor Showbeginn, dass er mit 41 Jahren bereits Opa ist. Eine Kandidatin hat das Camp übrigens bereits freiwillig verlassen. Denn erst ab Woche zwei können die Zuschauer die Kandidaten rausvoten.

Nun gibt es eine neue Offenbarung im Camp: Eine Kandidatin erzählt von ihrer Erkrankung. Worum es geht, lesen Sie in diesem Artikel.

Übrigens: In unserem Dschungelcamp-Ticker haben wir alles Wichtige zur aktuellen Staffel zusammengefasst.

Dschungelcamp: Leyla Lahouar hatte Gebärmutterhalskrebs

Bei einem Gespräch mit Mitkandidat Fabio Knez (30) über Hochzeit und Familienplanung haut Kandidatin Leyla Lahouar ihre Krankheitsgeschichte raus. "Ich hatte mal Gebärmutterhalskrebs", sagt die 27-Jährige, "und da haben sie ein Stück entfernt." Deshalb wisse sie nicht, ob das Kinderkriegen bei ihr überhaupt funktioniere oder ob es schwerer würde.

Im Interview im Dschungel-Telefon erzählt sie dann mehr über ihre Erkrankung. "Das war so vor fünf Jahren", sagt sie. Damals habe sie drei Monate lang durchgängig Blutungen gehabt. Zunächst sei bei den Arztterminen nichts Auffälliges entdeckt worden, bis dann die Schockdiagnose kam. "Als der Arzt es mit dann gesagt hat, war es so, als ob man mir den Boden unter den Füßen weggezogen hätte."

Dabei ist es Leylas großer Wunsch, eines Tages eine Familie zu gründen: "Mein Traum ist schon, dass ich das selber mal durchlebe, so dieses schwanger sein und alles."

Der Grund für Gebärmutterhalskrebs ist laut der AOK Gesundheitskasse in den allermeisten Fällen eine Infektion mit HPV-Viren. Dadurch kann es zu Veränderungen des Schleimhautgewebes kommen, die sich in den meisten Fällen jedoch wieder von selbst zurückbildet.

"Die meisten sexuell aktiven Frauen stecken sich im Laufe ihres Lebens mit den Viren an, allerdings kann das Immunsystem die Viren meist wieder eliminieren", schreibt die AOK weiter, "In manchen Fällen können sich die Viren jedoch für viele Jahre in der Schleimhaut festsetzen und hier zu krankhaften Gewebsveränderungen führen – bis hin zum Gebärmutterhalskrebs."

Dschungelcamp: Leyla gibt Hoffnung auf eigenes Kind nicht auf

"Ich meine, zur Not kann man ja auch adoptieren oder sonst was", sagt Fabio. Doch Leyla gibt die Hoffnung nicht auf: "Aber trotzdem glaube ich daran, dass es funktioniert."

Doch nun muss sich Leyla erstmal einer weiteren Dschungelprüfung stellen. Denn nachdem sie an Tag drei keinen Stern mit ins Camp gebracht hatte, ergatterte sie an Tag vier gleich zehn von elf Sternen. Für die Zuschauer Grund genug, um sie an Tag fünf direkt wieder zur Dschungelprüfung zu schicken. Zum dritten Mal in Folge!

Übrigens: Auch die Begleiter der Dschungelcamp-Kandidaten sorgen immer wieder für Gesprächsstoff. Und auch die Dschungelcamp-Gagen können sich in diesem Jahr sehen lassen. Außerdem sind zwei Folgen der aktuellen Dschungelcamp-Staffel nur 40 Minuten lang.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
AOK
Familienplanung
Gebärmutterhalskrebs
Oliver Pocher
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen