Perfektes Comeback? Das wird sich zeigen. Sat.1 holt seine zwischen 2010 und 2014 schon einmal gelaufene Spielshow "Die perfekte Minute" zurück - diesmal in sein Vorabend-Programm. Wie bereits die Vorgänger-Staffeln 1 bis 3, die damals sogar zur Primetime bis zu 14,4 Prozent Marktanteil einfuhren, wird auch die Neuauflage von Ulla Kock am Brink moderiert. Wie der Sender in einer Pressemitteilung enthüllte, sollen die Dreharbeiten Ende Januar starten. Wir liefern Ihnen dazu den passenden Hintergrund.
"Die perfekte Minute": Sendetermine
Exakte Sendetermine hat Sat.1 bisher nicht veröffentlicht - nur von "täglich" ist beim Sender die Rede. Bei einer Vorabend-Show deutet die etwas vage Angabe darauf hin, dass sie von Montag bis Freitag ausgestrahlt wird.
Sendezeit von "Die perfekte Minute"
Die Sendezeit ist allerdings schon amtlich: 19 Uhr.
60 Sekunden Nervenkitzel bei "Die perfekte Minute": So funktioniert die Spielshow
Die Kandidatinnen und Kandidaten treten in Duos gegeneinander an. Sie absolvieren Geschicklichkeitsspiele, die mit ganz normalen Alltagsgegenständen bewerkstelligt werden können. Zeitlimit: exakt 60 Sekunden - die "perfekte Minute" also. Die Teams können in maximal zehn Runden bis zu 25.000 Euro ergattern und mit nach Haus schleppen. Der besondere Gag an der Gameshow: Alle potentiellen Challenges sind den Teilnehmern und Teilnehmerinnen schon vorab bekannt - sie können also in aller Ruhe in heimischer Umgebung trainieren. Doch selbst wenn die Aufgaben zunächst total leicht erscheinen, können sie in einer stressigen Studio-Atmosphäre durchaus ihre Tücken haben. Die Zuschauer kennen das ja von Jauchs "WWM" - zu Haus auf dem Sofa hätten sie immer alles gewusst, die hoffnungsvollen Kandidaten.
"Die perfekte Minute" - Ulla Kock am Brink ist die Moderatorin
Ulla Kock am Brink wurde unter dem Namen Ursula Eva Maria Kock am Brink am 10. Juli 1961 in Mülheim an der Ruhr geboren. Die in Bottrop aufgewachsene Fernsehmoderatorin ist Tochter eines Orthopäden und einer Hausfrau. Nach ihrem Abi am Heinrich-Heine-Gymnasium schrieb sie Volleyball-Berichte für eine Lokalausgabe der WAZ, fühlte sich allerdings für den Beruf einer Journalistin nicht geeignet. Sie studierte deshalb zwischen 1981 und 1984 die Fächer Sozialwissenschaft, Germanistik und Spanisch, nach 1984 auch Sonderpädagogik. Trotz ihrer Bedenken im Hinblick auf Medien, arbeitete sie nebenberuflich für unterschiedliche Sendungen des WDR und wurde dabei von keinen Geringeren als Jürgen von der Lippe, Rudi Carrell und John de Mol für das Fernsehen entdeckt.
Ulla Kock am Brink zeigte ein besonders Händchen für Gameshows, moderierte allerdings auch Sendungen wie den Deutschen Fernsehpreis. Außer den ersten drei Staffeln von "Die perfekte Minute" moderierte sie beispielsweise die Show "Der Bastelkönig" und die Doku-Reihe "Die große Welt der kleinen Menschen" bei Sat.1.
Übertragung von "Die perfekte Minute" im TV und Stream
Sollten Sie ein Anhänger des konventionellen Fernsehens sein, können Sie die "Die perfekte Minute" ganz normal im linearen TV-Programm von Sat.1 verfolgen. Wenn Sie es lieber digital mögen oder zur Zeit des Vorabend-Programms etwas anderes oder gar etwas besseres vorhaben sollten, dürfen wir Sie auf Joynverweisen. Das ist der Streaming-Dienst des Medien-Unternehmens ProSiebenSat.1. Er überträgt die Sendungen der Gruppe zeitgleich.
Gibt es eine Wiederholung der Spielshow "Die perfekte Minute"?
Jawoll! Der Streaming-DienstJoyn hält alle Sendungen noch eine eine ganze Weile zum Abruf für Sie bereit.
Der Basis-Dienst von Joyn ist kostenlos. Wer es gern etwas komfortabler hätte, sei auf Joyn+ verwiesen. Für 6,99 Euro im Monat gibt es viele Serien und Shows bereits vor der Ausstrahlung, noch mehr Filme und Serien, Live-TV mit neun Pay-TV-Sendern, Originale und Exklusives sowie absolute Werbefreiheit - alles in HD. Diese Infos befinden sich auf dem Stand vom 18. Januar 2023. Die jeweils aktuellen Konditionen finden Sie auf der Website des Anbieters.