zurück
Insekten
Die größten Insekten der Welt: Der Gewinner ist über einen halben Meter lang!
Insekten gehören zu den kleineren Lebewesen auf unserem Planeten und können doch erstaunlich groß werden. Das sind die fünf größten Insekten der Welt.
102624199.jpg       -  Mit einer Flügelspannweite von bis zu 30 Zentimetern gehört der Atlasspinner definitiv zu den größten Insekten der Welt. Auf den ersten Platz schafft er es aber nicht.
Foto: Holger Hollemann, dpa | Mit einer Flügelspannweite von bis zu 30 Zentimetern gehört der Atlasspinner definitiv zu den größten Insekten der Welt. Auf den ersten Platz schafft er es aber nicht.
Paul Wiese
 |  aktualisiert: 11.03.2024 09:29 Uhr

Auch wenn Insekten im Gegensatz zu Säugetieren eher klein sind, gibt es doch Exemplare, die uns einschüchtern können. Riesenwanzen mit zwölf oder Käfer mit 17 Zentimetern Länge erwecken bei vielen Menschen sicher Ekel. Damit gehören sie aber noch nicht zu den ganz Großen. Wir geben einen Überblick über die fünf größten Insekten der Welt.

Die größten Insekten der Welt: Der Riesenbockkäfer landet auf Platz fünf

Der Riesenbockkäfer macht seinem Namen alle Ehre: 

  • Mit einer Körperlänge von bis zu 20 Zentimetern gehört er zur größten Käferart der Welt, den Bockkäfern.
  • Weibchen sind etwas kleiner als die Männchen.
  • Die Larven werden sogar bis zu 25 Zentimeter lang.

Laut dem Portal biologie-seite.de ist der Körper des Riesenbockkäfers schwarz-braun. Die Kieferzangen sind besonders kräftig, die Fühler eher kurz. Der große Körper bringt ein beachtliches Gewicht auf die Waage: Bis zu 100 Gramm wiegt ein einzelnes Tier laut WWF.

Viel ist über den Riesenbockkäfer nicht bekannt, denn er scheint als ausgewachsenes Tier nicht lange zu leben. Zudem hält er sich - etwas abgelegen - in den tropischen Regenwäldern Südamerikas auf. Treffen wird man den Käfer hier bei uns in Deutschland zumindest nicht. Als Nahrung dient lautbiologie-seite.de vermutlich der Saft der Tropenbäume.

Das viertgrößte Insekt der Welt: Der Königin-Alexandra-Vogelfalter mit riesiger Flügelspannweite

Die Weibchen der Königin-Alexandra-Vogelfalter gelten als die größten Tagfalter der Welt: 

  • Mit 27 Zentimetern Flügelspannweite stehen sie selbst einigen Vögeln laut dem Naturkundemuseum Karlsruhe in nichts nach.
  • Auch das Gewicht beeindruckt: 25 Gramm werden die größten Exemplare schwer.

Mit diesen Dimensionen schafft es der Königin-Alexandra-Vogelfalter auf Platz vier der größten Insekten der Welt.

Die Schmetterlinge leben in Papua-Neuguinea. Zwar sind die Männchen etwas kleiner als die Weibchen, wegen ihrer farbenprächtigen Musterung bei Sammlern aber besonders begehrt. Die Tiere halten sich vor allem in der Luft, oberhalb der Baumwipfel, auf. Sie ernähren sich von Blütennektar.

Top Drei der größten Insekten der Welt: Der Atlasspinner

Auch auf Platz Drei landet ein Schmetterling

  • Das Weibchen der Atlasspinner hat eine Flügelspannweite von bis zu 30 Zentimetern.
  • Die Männchen müssen mit etwas weniger auskommen. Ihre Spannweite beträgt nur 22 Zentimeter, wie die Schmetterlingsfarm Trassenheide berichtet.
  • Die Flügelfläche ist ebenfalls beachtlich: Sie beträgt beim Atlasspinner satte 400 Quadratzentimeter.
  • Auch die Raupe des Atlasspinners ist sehr groß: Zehn Zentimeter Länge und die Dicke eines Daumens macht sie unverwechselbar.

Die Lebenserwartung des Atlasspinners ist hingegen weniger beeindruckend. Lediglich drei bis fünf Tage überlebt das Tier, denn es kann keine Nahrung aufnehmen. In dieser kurzen Zeit muss sich der Schmetterling laut der Schmetterlingsfarm Trassenheide vor allem um seine Fortpflanzung kümmern.

Auf Platz zwei der größten Insekten der Welt: Die gruselige Gespenstschrecke

Gespenstschrecken sehen wirklich gespenstisch aus: Unter ihre Ordnung fällt mit bis zu 35 Zentimetern Länge eines der größten Insekten der Welt - die Stabschrecke Pharnacia serratipes. Sie stammt aus Neuguinea und lebt dort laut dem Magazin Spektrum der Wissenschaft in den Tropen. Das Aussehen von Gespenstschrecken ist optimal an ihren Lebensraum angepasst: 

  • In Farbe, Musterung und Körperanhängen gleicht das Tier seinem Umfeld.
  • Erkennen kann man es mit bloßem Auge nur schwer.
  • Zudem kann das Insekt in einen Starrezustand verfallen, wie Spektrum der Wissenschaft berichtet.

Ihre langen, dünnen Beine sind mit Dornen besetzt, die Vorderflügel verkürzt. Einige Arten sind sogar völlig flügellos. Als Nahrung dienen der Gespenstschrecke Blätter, die sie mit ihren kräftigen Mundwerkzeugen kauen kann.

Das größte Insekt der Welt: Die Riesenstabschrecke landet auf dem ersten Platz

Die Riesenstabschrecke landet mit ihrer Größe sogar im Guiness Buch der Rekorde als das längste Insekt. 

  • Die Phryganistria Chinensis, eine Art der Stabheuschrecken, misst mit ausgestreckten Beinen eine Länge von ganzen 64 Zentimetern. 2017 wurde öffentlich gemacht, dass das Insekt im Insect Museum of West China (IMWC) in Chengdu im Südwesten Chinas gezüchtet wurde.
  • Damit löst das Tier die vorherige Rekordhalterin, seine eigene Großmutter, ab: Mit 62,4 Zentimetern Länge war sie zuvor das längste Insekt der Welt. 2014 wurde das Tier bei einer Feldinspektion in der autonomen Region Guangxi im Süden Chinas gefunden, wie Guiness World Records berichtet.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Larven
Schmetterlinge
Tagfalter
World Wide Fund For Nature
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen