Das Mystery-Drama "Die Flut - Tod am Deich" ist eine zeitgemäße Neuinterpretation von Theodor Storms "Der Schimmelreiter". Die Legende dieser Meisternovelle wird in die Ära der zunehmenden Klimakatastrophen übertragen - auch Robert Habeck gehört zu den Verfassern der zugrunde liegenden Bücher. Wir liefern Ihnen hier alle wesentlichen Hintergrundinformationen.
"Die Flut - Tod am Deich": Termin
Die ARD hat die Ausstrahlung von "Die Flut - Tod am Deich" für Samstag, 27. April 2024, für Das Erste angekündigt. Sendezeit ist 20.15 Uhr. Der Film ist bereits ab 25. April 2024 in der Mediathek des Senders abrufbar.
Cast von "Die Flut - Tod am Deich": Diese Schauspielerinnen und Schauspieler gehören zur Besetzung
Die ARD nennt die folgende Besetzungsliste:
- Anton Spieker als Iven
- Philine Schmölzer als Elisabeth/Wienke
- Janina Stopper als Ann-Grethe Peters
- Sascha Geršak als Ole Peters
- Detlev Buck als Hauke Haien
- Franziska Weisz als Elke Haien
- Philipp Jacob als Sten
- Hanna Frieda Weiss als Wienke (jung)
- Uke Bosse als Tjark Niss
- Cornelia Schirmer als Gloria
- ... und viele andere
Diese Damen und Herren gehören zum Stab:
- Regie: Andreas Prochaska
- Drehbuch: Daniela Baumgärtl, Constantin Lieb, basierend auf dem Roman "Hauke Haiens Tod" von Andrea Paluch und Robert Habeck, frei nach "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm
- Kamera: Felix Novo de Oliveira
- Musik: Karwan Marouf
- Casting: Deborah Congia (BVA)
- Kostümbild: Christine Ludwig, Julia Mathilda Schell
- Szenenbild: Astrid Poeschke, Claus Rudolf Amler
- Maske: Uta Spikermann, Grit Kosse, Belinda Kurras
- Schnitt: Karin Hartusch
- Ton: Matthias Richter
- Licht: Marc Lubosch
- Produktionsleitung: Gabi Lins-Segal
- Herstellungsleitung: Joerg Pawlik (Nordfilm), Kirsten Frehse (ARD Degeto)
- Produzentin: Kerstin Ramcke
- Ausführende Produzentin: Katinka Seidt
- Creative Producer: Wilfried Hauke
- Redaktion: Claudia Luzius (ARD Degeto), Christoph Pellander (ARD Degeto), Andrea Bogad-Radatz (ORF)
Gedreht wurde von Mai bis Juni 2022 in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen. "Die Flut – Tod am Deich" ist eine Produktion der Nordfilm GmbH in Koproduktion mit der ARD Degeto in Zusammenarbeit mit dem ORF - gefördert von der nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen.
Handlung: Warum geht es bei "Die Flut - Tod am Deich"?
Eine verheerende Sturmflut an der Nordsee stürzt das Dorf Stegebüll ins Unglück. Aus der Familie von Deichgraf Hauke Haien überlebt nur die kleine Tochter Wienke, die unter fremder Identität in einem Betreuungsheim aufwächst. Als die inzwischen 18-jährige Wienke mehr über ihre Herkunft erfahren möchte, macht sie den Mann ausfindig, der sie einst gerettet hat: Haukes Ziehsohn Iven, der mittlerweile im Hamburger Rotlichtmilieu tätig ist. Aus Geldmangel lässt sich der durch Vorstrafen belastete Türsteher auf einen riskanten Auftrag ein, der ihn mit den Schattenseiten seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.
Er ahnt bereits, welche Ablehnung ihm und Wienke bei ihrer Rückkehr bevorsteht. Tatsächlich ist der ehemalige Bürgermeister Ole Peters wenig erfreut darüber, dass die Tochter seines damaligen Rivalen Fragen zu einem ehrgeizigen Deichprojekt stellt. Auch Oles Tochter Ann-Grethe, Ivens Jugendliebe, trägt schwer an den Geheimnissen der Vergangenheit. Während Iven am liebsten die etwas halsstarrige Wienke vor der Wahrheit schützen würde, drängt sie selbst darauf, auch die düsteren Seiten ihrer Familiengeschichte zu entdecken.
Übertragung von "Die Flut - Tod am Deich" im TV oder Stream
Die Übertragung von "Die Flut - Tod am Deich" kann man am 27. April 2024 zur angegebenen Sendezeit im linearen TV-Programm von Das Erste der ARD erleben. Zeitgleich läuft der Film in der Mediathek des Senders.
"Die Flut - Tod am Deich": Gibt es eine Wiederholung?
Wer zur linearen Sendezeit am Samstagabend keine Zeit oder Lust hat, kann den "Schimmelreiter Reloaded" natürlich auch zu einem selbst gewählten späteren Termin genießen: Die Mediathek der ARD hält den Film noch eine ganze Weile zum Abruf bereit.