zurück
Telekom
Telekom-Störung: Hotline und Infos, damit es möglichst schnell wieder funktioniert
Der Router stürzt auf einmal ab oder das Smartphone hat plötzlich keine Internetverbindung mehr. Erste Hilfe bei der Telekom-Netzstörung.
Das Logo der Deutschen Telekom ist auf dem Bildschirm eines iPhones zu sehen. Foto: Oliver Berg/dpa       -  Auch bei der Telekom kommt es immer wieder zu Störungen.
Foto: Oliver Berg, dpa | Auch bei der Telekom kommt es immer wieder zu Störungen.
Tiana Zoric
 |  aktualisiert: 11.03.2024 13:31 Uhr

Immer wieder kommt es bei der Telekom zu Störungen - sowohl beim Mobilfunk als auch bei den DSL- und Kabelverbindungen.

Telekom DSL-Störung: Erste Hilfe, wenn die DSL-Verbindung nicht funktioniert

Wenn die Kabel- oder DSL-Verbindung bisher problemlos funktioniert hat, könnte die Störung an einem lockeren Kabel oder an einem gestörten Gerät liegen. Mithilfe der Diagnose-Lämpchen auf dem Router lässt sich überprüfen, ob es eine solche Störung gibt. Wenn das der Fall ist, das Gerät herunterfahren. Das Stromkabel dann vom Router abziehen, kurz warten und wieder einstecken.

Falls sich die Störung damit nicht beheben lässt, gibt es von der Telekom folgende Tipps:

  • Firmware überprüfen: Oftmals liegt das Problem an fehlenden Updates. Hier kann nachgesehen werden, ob der Router auf dem neuesten Stand ist.
  • WLAN verbessern: Mit einem besser ausgebauten WLAN können Sie Ihren Internetzugang optimieren. Wie das funktioniert, schreibt die Telekom hier.

Sollte sich das Problem damit nicht beheben lassen, gibt es weitere Hilfe unter der Telekom-Servicehotline für Festnetz, 0800 33 01000, oder der Service-Website der Telekom.

Telekom Mobilfunk-Störung: Wie das Internet am Smartphone wieder funktionieren kann

Für eine gestörte Internetverbindung am Smartphone gibt es einfache Tipps, wie diese wieder zum Laufen gebracht werden kann:

  • Flugmodus ein- und wieder ausschalten
  • Die WLAN-Verbindung trennen und wieder neu verbinden
  • In den Einstellungen nachschauen, ob die "mobilen Daten" eingeschaltet sind
  • Smartphone aus- und wieder einschalten
  • Bei Apple-Geräten: Überprüfen, ob der Ruhemodus (Mondsymbol) eingeschaltet ist und ggf. wieder ausschalten
  • Bei Android-Geräten: Überprüfen, ob die Option "nicht stören" aktiviert ist und diese ggf. wieder ausschalten

Falls diese Tipps nicht helfen, gibt es weitere Hilfe unter der Telekom-Servicehotline Mobilfunk, 0800 33 02202, weitere Hilfe. Bei der Handy-Hilfe auf der Telekom-Homepage gibt es zudem weitere Lösungen für spezifische Probleme.

Telekom-Störung: Die Hotline-Nummern

Falls es online keine Lösung zur spezifischen Telekom-Störung gibt, stehen folgende Hotlines zur Verfügung:

  • Kundenservice Festnetz: 0800 33 01000
  • Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202

Auf der Telekom Störungsseite gibt es weitere Hilfe und mögliche Lösungen zu gängigen Problemen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
DSL
Deutsche Telekom AG
Internetzugriff und Internetverbindung
Routers
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen