Immer wieder kommt es bei der Telekom zu Störungen - sowohl beim Mobilfunk als auch bei den DSL- und Kabelverbindungen.
Telekom DSL-Störung: Erste Hilfe, wenn die DSL-Verbindung nicht funktioniert
Wenn die Kabel- oder DSL-Verbindung bisher problemlos funktioniert hat, könnte die Störung an einem lockeren Kabel oder an einem gestörten Gerät liegen. Mithilfe der Diagnose-Lämpchen auf dem Router lässt sich überprüfen, ob es eine solche Störung gibt. Wenn das der Fall ist, das Gerät herunterfahren. Das Stromkabel dann vom Router abziehen, kurz warten und wieder einstecken.
Falls sich die Störung damit nicht beheben lässt, gibt es von der Telekom folgende Tipps:
- Firmware überprüfen: Oftmals liegt das Problem an fehlenden Updates. Hier kann nachgesehen werden, ob der Router auf dem neuesten Stand ist.
- WLAN verbessern: Mit einem besser ausgebauten WLAN können Sie Ihren Internetzugang optimieren. Wie das funktioniert, schreibt die Telekom hier.
Sollte sich das Problem damit nicht beheben lassen, gibt es weitere Hilfe unter der Telekom-Servicehotline für Festnetz, 0800 33 01000, oder der Service-Website der Telekom.
Telekom Mobilfunk-Störung: Wie das Internet am Smartphone wieder funktionieren kann
Für eine gestörte Internetverbindung am Smartphone gibt es einfache Tipps, wie diese wieder zum Laufen gebracht werden kann:
- Flugmodus ein- und wieder ausschalten
- Die WLAN-Verbindung trennen und wieder neu verbinden
- In den Einstellungen nachschauen, ob die "mobilen Daten" eingeschaltet sind
- Smartphone aus- und wieder einschalten
- Bei Apple-Geräten: Überprüfen, ob der Ruhemodus (Mondsymbol) eingeschaltet ist und ggf. wieder ausschalten
- Bei Android-Geräten: Überprüfen, ob die Option "nicht stören" aktiviert ist und diese ggf. wieder ausschalten
Falls diese Tipps nicht helfen, gibt es weitere Hilfe unter der Telekom-Servicehotline Mobilfunk, 0800 33 02202, weitere Hilfe. Bei der Handy-Hilfe auf der Telekom-Homepage gibt es zudem weitere Lösungen für spezifische Probleme.
Telekom-Störung: Die Hotline-Nummern
Falls es online keine Lösung zur spezifischen Telekom-Störung gibt, stehen folgende Hotlines zur Verfügung:
- Kundenservice Festnetz: 0800 33 01000
- Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202
Auf der Telekom Störungsseite gibt es weitere Hilfe und mögliche Lösungen zu gängigen Problemen.