Das neue iPhone 15 sorgt für Aufsehen: technischer Natur, aber auch durch Schwierigkeiten. Apples Top-Modelle iPhone 15 Pro und iPhone 15 Max überhitzten, das US-Unternehmen musste sich erklären und ein Notfall-Update einspielen. Jetzt steht neuer Ärger ins Haus - doch bisher schweigt Apple zu den neuesten Vorfällen: Einige BMW-Fahrer teilten übereinstimmenden Medienberichten zufolge mit, dass deren iPhone 15 nach dem Laden in der auto-internen Ladeschale fehlerhaft war. Nun hat zumindest BMW darauf reagiert.
iPhone und BMW: Diese Schäden werden gemeldet
Laut Mac & i - dem Apple-Magazin von c't - würden die Defekte stets nach demselben Muster gemeldet: Die BMW-Fahrer legen ihr iPhone in die Ladeschale im Fahrzeug und obwohl kein Überhitzen oder ähnlich Offensichtliches stattfindet, geht nach kurzer Zeit die NFC-Funktion nicht mehr.
Übrigens: Auch mit dem vermeintlichen iPhone-Trick, der die Akkulaufzeit verlängern soll, schadet man seinem Smartphone eher.
BMW bestätigt: Ladeschale könnte iPhone zerstören
Laut des Fachmagazins habe nun BMW den Fehler bestätigt. Man arbeite daran, diesen zu beheben. Apple wiederum hat sich dazu noch nicht öffentlich geäußert. Es wäre nicht das erste Mal, dass das US-Unternehmen erst auf Druck auf eine Problem-Situation reagiert - zuletzt war dies der Fall, als die französische Aufsichtsbehörde erhöhte Strahlenwerte beim iPhone 12 bemängelte und mit einem staatlichen Rückruf drohte.
Im Fall von BMW und dem iPhone scheint aber noch nicht sicher, woher das Problem rührt. Auch sei nicht klar, welche Auto-Modelle überhaupt betroffen seien. BMW rät nun, die neuen iPhones nicht in die Ladeschale zu legen.
BMW: Das sind die Folgen für defekte iPhones
Die beschädigten iPhone 15 sind durch die ausfallende NFC-Funktion zwar nicht vollständig defekt. Aber es fallen im Zweifel zwei wichtige Funktionen weg. Zum einen arbeitet das kontaktlose Zahlen per Apple Pay mit NFC (Near Field Communication). Auch lassen sich einige moderne Autos direkt über den Chip entschlüsseln - Apple nennt diese Funktion CarKey, BMW wiederum Digital Key.
Gut zu wissen: Auch sich digital ausweisen geht nur mit funktionierendem NFC-Chip.