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Auto: Kindersitze im Test - Dieses Modell rasselt beim ADAC doppelt durch
Der ADAC hat 24 Kindersitze in allen Größen getestet. Insbesondere von einem rät der Automobilclub wegen akuter Verletzungsgefahr und Schadstoffen ab.
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Foto: ADAC/Test und Technik/ADAC/Test und Technik, dpa | Schutz für die Kleinen: Wer Kinder unter 12 Jahren oder unter 1,50 Meter im Auto mitnehmen will, braucht einen Kindersitz - welche gut sind, hat der ADAC getestet.
Deborah Dillmann
 |  aktualisiert: 05.06.2024 06:10 Uhr

Das Auto ist nicht nur in Deutschland ein viel genutztes Fortbewegungsmittel. Fahrten zur Arbeit, zum Sport, zum Einkaufen oder auch zu Kindergarten oder Schule des Nachwuchses stehen für viele fast täglich an. Gerade wenn Kinder mit im Auto sitzen, sollte auf deren Sicherheit ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Bei der Wahl des richtigen Kindersitzes können etwa Tests wie der vom ADAC helfen. 

Im aktuellen Kindersitztest des Automobilclubs wurden 24 Kindersitze in allen Größen auf Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt geprüft. Während die meisten Babyschalen, Sitze für Kleinkinder und Sitzerhöhungen mit einem "gut" oder "befriedigend" durch den Test gekommen sind und damit laut dem ADAC die gesetzlichen Vorschriften zum Teil deutlich übertreffen, sind zwei Kindersitze mit "mangelhaft" durchgefallen - einer ist sogar doppelt durchgerasselt. Hier rät der ADAC ausdrücklich vom Kauf ab. Um welchen Sitz es sich handelt und wie die restlichen Sitze abgeschnitten haben, lesen Sie hier. 

Übrigens: Um sicher mit dem Auto unterwegs zu sein, sollte man die Bedeutung bestimmter Warnleuchten kennen und für den Fall, dass doch etwas passiert, eine Rettungskarte im Auto haben. Auch ein regelmäßiger Ölwechsel - inklusive Ölfilter - sowie der halbjährliche Reifenwechsel sorgt für sichere Fahrten ohne Autoproblem und Pannen.

Kindersitze im Test: Dieses Modell rasselt beim ADAC doppelt durch

Der ADAC hat in seinem aktuellen Test 24 Kindersitze aus drei verschiedenen Baugruppen getestet: Babyschalen, Sitze für Kleinkinder und Sitzerhöhungen für größere Kinder. Ein Sitz ist dabei gleich in zwei Testkategorien durchgefallen. 

Laut dem ADAC hat der Kindersitz "Peg Perego Viaggio Twist + Base Twist" im Front-Crash-Test "völlig versagt", sodass eine akute Verletzungsgefahr für das Kind bestehe. Bei einem Aufprall würde der Sitz, der für Kinder von 61 bis 105 Zentimetern Körpergröße gedacht ist, durch das Fahrzeug geschleudert. Allein schon aufgrund der gravierenden Sicherheitsmängel sei "in jedem Fall von einer Benutzung" des Kindersitzes abzuraten, schreibt der ADAC. Das schlechte Urteil mit der Note 5,5 ist der zudem festgestellten Schadstoffbelastung mit dem Flammschutzmittel TCPP geschuldet. Der Stoff steht dem ADAC zufolge in Verdacht, krebserregend zu sein. 

Wichtig: Nachdem der Viaggio Twist erst im Oktober 2023 auf den Markt gekommen war, hat der Hersteller den Vertrieb des Modells nun nach eigenen Angaben vorsorglich eingestellt, berichtet der Automobilclub. 

Auch mit "mangelhaft" und der Note 4,8 bewertet, hat der ADAC den Kindersitz "Silver Cross Discover i-Size". Dieser hat in der Kategorie Sicherheit mit "befriedigend" abgeschnitten, bei der Bewertung des Schadstoffgehalts allerdings das Urteil "mangelhaft" erhalten. Festgestellt wurden dem ADAC zufolge der "Schadstoff DPHP, der die Schilddrüse und die Hypophyse schädigen kann". 

Kindersitze im ADAC-Test: Diese Modelle sind zu empfehlen

Neben den zwei genannten "mangelhaft" bewerteten Modellen, haben laut dem ADAC außerdem 15 Sitze mit "gut" und sieben mit "befriedigend" abgeschnitten. Diese Kindersitze haben in den einzelnen Kategorien die besten Noten bekommen: 

Babyschalen

Dem ADAC zufolge haben im aktuellen Test alle Babyschalen das Urteil "gut" erhalten. Am besten abgeschnitten mit der Gesamtnote 1,6 hat dabei die Babyschale "Nuna Pipa Urbn". Außerdem hebt der Automobilclub die Babyschale "Cybex Cloud G i-Size + Base G" mit der Note 1,8 sowie die "sehr sichere und mit 170 Euro preisgünstige" Babyschale "Linelo Astrid i-Size + Astrid i-Size Base" ebenfalls mit der Note 1,8 hervor. 

Sitze für Kleinkinder

Unter den Sitzen für Kleinkinder hat der "Cybex Sirona Gi i-Size" mit der Note 2,2 laut dem ADAC am besten abgeschnitten. Ebenfalls mit der Note 2,2 hebt der Automobilclub den Sitz "Maxi-Cosi Mica 360 Pro" hervor. Dieser sei zwar sehr schwer, aber sicher. 

Sitzerhöhungen für größere Kinder

Die beste Bewertung unter den Sitzerhöhungen für größere Kinder hat dem ADAC zufolge im aktuellen Test der "Avova Sora-Fix" mit der Note 2,0 erhalten. Dieser sei für Kinder ab vier Jahren und bis zu einer Körpergröße von 150 Zentimetern geeignet.

 
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