zurück
Augsburg
Vergangene Woche gab es viele Verspätungen bei Go-Ahead
Probleme an Fahrzeugen, Signalen und Weichen sorgten zuletzt für erhebliche Verzögerungen im Raum Augsburg. Demnächst steht auch noch eine Baustelle an.
Symbolfoto Bahn / Go Ahead       -  Go-Ahead hat vergangene Woche im morgendlichen Pendlerverkehr viele Verspätungen eingefahren.
Foto: Marcus Merk | Go-Ahead hat vergangene Woche im morgendlichen Pendlerverkehr viele Verspätungen eingefahren.
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.03.2024 13:16 Uhr

Bei der Pünktlichkeit hat der Bahnbetreiber Go-Ahead vergangene Woche nach Zahlen des FahrgastverbandsPro Bahn wieder erhebliche Rückschritte gemacht. Grund dafür waren Fahrzeugstörungen sowie Probleme an Signalen auf der Strecke Richtung Ulm am Mittwoch und ein Schienenbruch auf der Strecke nach Donauwörth am Donnerstag. Wegen des Konzepts mit den durchgehenden Zügen Richtung München breiten sich Verspätungen auf einem Streckenast früher oder später im gesamten Streckennetz aus.

Wie Go-Ahead die Zugverspätungen im Raum Augsburg erklärt

Die Verspätungsanfälligkeit der Züge im Morgenverkehr war laut Daten von Pro Bahn so hoch wie noch nie seit Weihnachten. Allerdings war Go-Ahead in den ersten Wochen nach Betriebsstart mit einem Notfahrplan und deutlich ausgedünntem Angebot unterwegs, sodass die Zahl der Verspätungsminuten insgesamt niedriger lag, auch wenn manche Fahrten teils gar nicht stattfanden. 

Wie berichtet kommt es demnächst zu einem kompletten Wegfall des Zugverkehrs zwischen Augsburg und Meitingen. Grund sind Arbeiten an Bahnsteigen und der Oberleitung durch die Deutsche Bahn. Vom 15. Februar bis 14. März fahren Ersatzbusse in diesem Abschnitt. Danach kommt es weiterhin immer wieder zu baustellenbedingten zu Einschränkungen. (skro)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Deutsche Bahn AG
Pro Bahn
Zugverspätungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen