zurück
Musik
Andy Borg heißt in Wirklichkeit anders: So kam er zu seinem Künstlernamen
Die größten Hits von Andy Borg können viele Schlagerfans mitsingen. Seinen wahren Namen kennen aber wohl nur die wenigsten. Der Österreicher verrät, wie es dazu kam.
314124848.jpg       -  Unter seinem Künstlernamen bekannt: Andy Borg wurde 1960 als Adolf Andreas Meyer geboren.
Foto: Jan Woitas, dpa / picture alliance (Symbolbild) | Unter seinem Künstlernamen bekannt: Andy Borg wurde 1960 als Adolf Andreas Meyer geboren.
Marcus Giebel
 |  aktualisiert: 27.04.2024 07:30 Uhr

Andy Borg zählt zu den bekanntesten Gesichtern in der deutschsprachigen Schlagerszene. Sowohl als Sänger als auch als Moderator hat sich der gebürtige Wiener längst einen Namen gemacht. Dabei heißt Andy Borg bürgerlich gar nicht "Andy Borg".

Wie viele andere Stars hat er sich zugunsten seiner Karriere einen Künstlernamen zugelegt. Und der hat mehr als nur einen Hintergrund, wie Borg verriet. 

Andy Borg: Erster großer Musik-Auftritt unter bürgerlichem Namen

Zur Welt kam der Österreicher am 2. November 1960 unter dem Namen Adolf Andreas Meyer. Wie es der Biografie auf seiner Homepage zu entnehmen ist, begann er nach seiner Schulzeit eine Ausbildung zum Mechaniker und nutzte seine Freizeit, um seiner großen Leidenschaft nachzugehen: der Musik.

1981 durfte Borg noch unter dem Namen Meyer beim ORF-Talentwettbewerb "Die große Chance" seine Gesangskünste landesweit vorführen. Dabei wurde auch Kurt Feltz auf das Talent aufmerksam, der auch mit Caterina Valente, Peter Alexander, Rex Gildo oder Peter Kraus zusammenarbeitete. Der Musikproduzent aus Deutschland nahm den jungen Österreicher unter Vertrag. Und aus Meyer wurde Andy Borg. Wie sein Name entstand, erzählte der mittlerweile in Bayern lebende Schlagerstar im Interview mit Ippen.Media.

"Mein damaliger Produzent hat gemeint, Meyer sei nix und hat dann in meiner Familie nach brauchbaren Namen gesucht und ist bei meiner Mutter Inge-borg hängen geblieben", erinnerte sich Borg. Aus Andreas sei außerdem Andy geworden. Warum? "Weil's internationaler klingt", erklärt er.

Andy Borg erhält Künstlernamen: Von Tennisstar Björn Borg entliehen

Doch nicht nur seine Mutter hielt offenbar als Namenspatin her, sondern auch einer der großen Sportstars der damaligen Zeit. Borg verdeutlicht: "Damals war der Tennisspieler Björn Borg in aller Munde und diese Namensähnlichkeit dann vielen durch den Sport geläufig."

Der Schwede gewann zwischen 1974 und 1981 sechsmal die French Open und fünfmal Wimbledon, zwei der vier wichtigsten Tennisturniere der Welt. Die Jahre 1979 und 1980 beendete der Tennisstar als Nummer eins der Weltrangliste, insgesamt führte er das Ranking 109 Wochen lang an.

Andy Borg über seinen Vornamen Adolf: "Das war ein Versehen"

Der Schlagerstar Borg musste im Jahr 2022 bei einem Auftritt in der MDR-Sendung "Riverboat" auf Nachfrage von Moderator Jörg Kachelmann auch erklären, wie es zu seinem ersten Vornamen Adolf kam. Nach einer Einleitung fragte der vor allem durch seine Wettervorhersagen bekannt gewordene Schweizer: "Haben deine Eltern dir jemals erklärt, warum?"

Darauf entgegnete Borg: "Nein, sie reden da gar nicht gern drüber. Das war ein Versehen. Das war aus einer Situation heraus mit dem Opa und hin und her." 

Zu der Geschichte passt auch einer der ersten Hits von Borg. Dieser trug den Titel: "Ich will nicht wissen, wie Du heißt". Denn berühmt geworden ist er nun einmal unter seinem einprägsamen Künstlernamen, mit dem er und Feltz alles richtig gemacht zu haben scheinen. Denn immerhin ist Borg, der auch schon über die Schattenseiten des Promilebens sprach, seit mehr als 40 Jahren nicht aus dem deutschen Schlager wegzudenken.

Übrigens: Der SWR erklärt, warum die Show "Schlager-Spaß mit Andy Borg" immer wieder verschoben wird. Die erste Ausgabe des Jahres 2024 fiel Helene Fischer zum Opfer. Die Sendung soll auch weiterhin ohne Zuschauer aufgezeichnet werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Björn Borg
Caterina Valente
Helene Fischer
Jörg Kachelmann
Musikproduzentinnen und Musikproduzenten
Mütter
Peter Alexander
Peter Kraus
Rex Gildo
Schlagerfans
Südwestrundfunk
Tennisspieler
Österreichischer Rundfunk
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen