Für Sprachbegeisterte ist die deutsche Sprache eine gern gesehene Herausforderung. Die strukturierte Grammatik und Rechtschreibung kann aber auch für Verzweiflung sorgen.
In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Spitzenreiter der längsten deutschen Wörter, die aus der offiziellen Liste des Duden stammen. Die deutsche Sprache erlaubt es, durch die Kombination von Wörtern und Wortteilen unendlich lange Wortschöpfungen zu bilden. Die hier abgebildeten Worte sind teilweise Konstrukte mit Bindestrichen, diese Bindestriche werden allerdings bei der Berechnung der Wortlänge nicht mitgezählt.
Das berühmte Gesetz mit 80 Buchstaben
Der einstige Sieger der Riesenwörter-Kategorie war ein Gesetz des Mecklenburg-vorpommerschen Landrechts, das in dieser Liste allerdings nicht mit berücksichtigt werden kann.
Das Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz schaffte es zwar ins Guinness Buch der Rekorde, wurde jedoch im Jahr 2013 abgeschafft und wird seither nicht im Sprachgebrauch verwendet.
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist das längste deutsche Wort
Platz 1 des Worte-Rankings gibt mit 44 Buchstaben den Ton an. Eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist vielen Menschen im Alltag unter der gängigen Abkürzung ADHS bekannt. Das Bundesinstitut für Risikobewertung nennt Ablenkbarkeit, Unruhe und einen starken Bewegungsdrang als charakteristischen Symptome.
Die Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung belegt Platz 2 der längsten deutschen Wörter
Diese Kombination aus 2 Nomen besteht aus insgesamt 36 Buchstaben und zählt somit zu den längsten Wörtern der deutschen Sprache.
Eine Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung ist jedem Autofahrer ein Begriff, denn sie ist für jedes Auto Pflicht uns für zahlreiche Arten von Personen- oder Sachschäden konzipiert.
Platz 3: Donau-Dampfschifffahrtsgesellschaft zählt zu den längsten deutschen Wörtern
Der dritte Platz wird von einer Konstruktion bestehend aus 3 Nomen und 34 Buchstaben belegt.
Der Begriff Donau-Dampfschifffahrtsgesellschaft (kurz DDSG) beschreibt die bekannte Gesellschaft mit Hauptsitz in Wien, die Schiffsfahrten über die Donau und ihre Nebenflüsse durchführt.
Das Arbeiterunfallversicherungsgesetz ist auf dem 4. Platz der längsten deutschen Wörter
Mit 33 Buchstaben ist auch dieses Gesetz ein Teil der beeindruckenden, langen Kuriositäten der deutschen Sprache. Beim Arbeiterunfallversicherungsgesetz ist der Name Programm: Dieses Gesetz regelt die Pflichtversicherung von Angestellten.
Platz 5 der längsten deutschen Wörter wird durch das Finanzdienstleistungsunternehmen belegt
Dieser Begriff umfasst 32 Buchstaben und bildet das Schlusslicht dieses Rankings. Auch wenn man mit dem Begriff Finanzdienstleistungsunternehmen intuitiv an Kreditinstitute denkt, zählen Versicherungen und Immobilienmakler zum breiten Spektrum. Der Begriff umfasst nämlich jedes Unternehmen, welches den Kunden jeglichen Service mit Finanzgeschäften anbietet.
Weitere Empfehlungen zu außergewöhnlichen Rekorden: die lautesten Tiere der Welt und die verrücktesten Sportarten der Welt