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Wenn Werbung nicht wie Werbung aussieht
Main-Post Corporate Head
Foto: Chris Weiß
Redaktion
 |  aktualisiert: 08.04.2024 15:14 Uhr

Jedes Unternehmen braucht Werbung. Doch wie kann man garantieren, dass die jeweilige Zielgruppe die Inhalte nicht nur wahrnimmt, sondern auch liest? Ganz einfach: mit informativem und unterhaltsamem Native Advertising von Main-Post Corporate (MPC)– vormals MainKonzept. „In einer Zeit, in der die Menschen täglich mit einer Vielzahl von Informationen konfrontiert werden, ist es entscheidend, Botschaften so zu kommunizieren, dass sie tatsächlich ankommen“, sagt Roland Schmitt-Raiser, Leiter des Content-Managements bei Main-Post Corporate. „Unser Fokus liegt bei unseren Natives darauf, Geschichten zu erzählen und Inhalte zu kreieren, die sich harmonisch in den Alltag unserer Leserinnen und Leser integrieren.“

Warum Native Advertising?

Wer ein Native Advertising bei Main-Post Corporate bucht, erhält das folgende Versprechen: Dank Erfahrungen in der Medienbranche seit über 140 Jahren wissen die Expertinnen und Experten der Agentur genau, welche Inhalte die jeweilige Zielgruppe gerne konsumiert. Vor der Erstellung der Texte steht außerdem eine umfassende Suchwort-Recherche an, um die Themen, welche die Menschen rund um ein Produkt oder eine Dienstleistung bewegen, ausfindig zu machen.

Das Unternehmen, das den Text als Anzeige für Online oder Print einbucht, stellt seine Kenntnisse zu bestimmten Themen begleitend zur Verfügung, um potenzielle Kundinnen und Kunden ideal auf ihrer Customer Journey zu begleiten. Die Autorinnen und Autoren von Main-Post Corporate verfassen daraufhin in enger Abstimmung mit dem Unternehmen nutzwertige Beiträge, die gezielt die Fragen der Nutzerinnen und Nutzer beantworten und somit einen Mehrwert für die Leserschaft bieten.

MainKonzept - Main-Post Corporate       -  So wird aus Werbung unterhaltsame Information - mit Native Advertising
Foto: MP Grafik | So wird aus Werbung unterhaltsame Information - mit Native Advertising

Kundenbindung leicht gemacht

Dadurch positionieren sich Werbetreibende als kompetente Ansprechpartner in ihrem Fachbereich und bleiben bei Leserinnen und Lesern länger im Gedächtnis: „Wenn die Kundschaft merkt, dass ein Unternehmen ihre wichtigsten Fragen rund um dessen Produktwelt besonders gut beantwortet, führt dies zu einer engen Markenbindung. Diese beeinflusst wiederum das Kaufverhalten der Kundinnen und Kunden“, erläutert Schmitt-Raiser.

Ein Fachgeschäft für Betten könne beispielsweise einen Artikel mit Tipps gegen Rückenschmerzen buchen und dort auf passende Matratzen für verschiedene Kundenbedürfnisse verweisen. Wer das Native Advertising zu „Fünf Tipps zur Stärkung des Rückens“ liest und die Empfehlungen täglich befolgt, spürt einen nachhaltigen Effekt – und zieht es eher in Erwägung, sich als nächsten Schritt ein Bettgestell des werbetreibenden Unternehmens zuzulegen. Schmitt-Raiser fasst zusammen: „Auf eine Formel gebracht, lautet die Regel für gute Inhalte: Je unmittelbarer der Nutzwert, desto stärker das positive Gefühl des Kunden zum Unternehmen.“

Die richtige Zielgruppe erreichen

Um eine optimale Reichweite für den Content zu erzielen, veröffentlicht das Team von Main-Post Corporate die Kundentexte auf einer der hauseigenen Plattformen der Main-Post. Je nach Zielgruppe lohnt es sich, abzuwägen, wo sich diese eher aufhält, um eine möglichst hohe Klickrate zu erzielen:

  • Auf mainDing,
  • Würzburg erleben,
  • Schweinfurt City oder
  • Main-Post (Website und gedruckte Ausgabe).

Die Auswahl der richtigen Plattform ermöglicht es, die Zielgruppe direkt dort anzusprechen, wo sie sich ohnehin aufhält. Bei einem Fachgeschäft für Betten erscheint es sinnvoll, die Zielgruppe über die Ausgaben der Main-Post anzusprechen. Für die Werbebedürfnisse einer Diskothek wäre dagegen ein Artikel auf mainDing, der Plattform rund ums Feiern, sinnvoller. Um Nutzerinnen und Nutzer von Social-Media-Plattformen zu erreichen, können Unternehmen außerdem ihren Native-Artikel auf den Instagram- oder Facebook-Kanälen der Main-Post veröffentlichen lassen.

MainKonzept - Main-Post Corporate       -  Die Werbung taucht bei den redaktionellen Beiträgen auf und wird als informativer Beitrag wahrgenommen.
Foto: Chris Weiß | Die Werbung taucht bei den redaktionellen Beiträgen auf und wird als informativer Beitrag wahrgenommen.

Zu empfehlen ist dabei immer ein Medienmix, also auch die Artikel in Printform in einer oder mehreren Tageszeitungen der Main-Post zu veröffentlichen, wie etwa dem Schweinfurter Tagblatt. Dies empfiehlt sich insbesondere in Kombination mit der Veröffentlichung auf mainpost.de, da so alle Leserinnen und Leser der Zeitung erreicht werden können. Mit der Verknüpfung aus Print-, Online- und Social-Media-Publikationen verringern Werbetreibende mögliche Streuverluste und erreichen die richtige Zielgruppe.

Erfolg kann gemessen werden

„Grundsätzlich können wir jeden Artikel so erstellen, dass er garantiert gelesen wird“, sagt Schmitt-Raiser überzeugt. Sein Kollege Stefan Dietzer, Verkaufsleiter bei MPC ergänzt: „Die Leistung eines Native Advertisings messen wir durch verschiedene Metriken wie Click-Through-Rate, Engagement und Conversion-Rate. So können wir unseren Content kontinuierlich optimieren.“

Dabei falle auf, dass diese Werbeform in der Regel eindeutig besser abschneide, also häufiger angeklickt und gelesen werde als andere Arten der Online-Werbung. Denn die meisten klassischen Online-Werbeformen wie Pop-up-Ads und Bannerwerbungen können der sogenannten Banner-Blindheit zum Opfer fallen: Dieses Phänomen sorgt dafür, dass die Internetnutzerinnen und -nutzer diese Werbung bewusst oder unbewusst ausblenden.

Die Agentur kennzeichnet die Native Ads auf allen Plattformen und auch im Printformat als Anzeigen. Sie sind folglich keine Schleichwerbung, sondern vielmehr eine Produktplatzierung, die Leserinnen und Leser gerne annehmen: „Ich bin sicher, dass die meisten Menschen schon mal on- oder offline mit einer Native Ad in Berührung gekommen sind. Auch wenn sie es in dem Moment vielleicht nicht gemerkt haben“, erzählt Dietzer abschließend.

 

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Aus MainKonzept wird Main-Post Corporate!

Auf der Webseite der Content-Agentur entdecken Sie das komplette Angebot des Unternehmens. Zudem finden Sie viele Beispiele und Referenzen aus dem Portfolio. Jetzt reinschauen: www.mainpost-corporate.de

Sie haben Fragen oder brauchen Unterstützung? Melden Sie sich unter info@mainpost-corporate.de oder telefonisch unter der 0931-6001204

Aktionsangebot

10 % Preisnachlass auf Ihr Native Advertising

  • Mit Native Advertising informieren Sie über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen in den Medien der Main-Post
  • Vermitteln Sie Ihre Botschaften unterhaltsam und informativ.
  • Wir erstellen Ihnen die Texte und garantieren, dass sie von Ihrer Zielgruppe gelesen werden!
  • Erzielen Sie eine hohe Reichweite dank der Kombi aus gedruckter Zeitung, digitaler Publikation und Posting auf den Social-Media-Kanälen der Main-Post

Jetzt buchen auf https://werben.mainpost.de/onlinewerbung/native-advertising/

Das Angebot gilt für Buchungen im Aktionszeitraum vom 2. April 2024 bis 14. Mai 2024
Die Ausspielung der Native Advertisings muss spätestens vier Wochen nach Ende des Aktionszeitraums erfolgen, also spätestens am 11. Juni 2024.

 
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